Erasmus+ Projekt Euro-ZA: Zu Besuch in Südafrika

Meeting an der DUT
Labor an der NMU
Maschinenlabor an der NMU

Zu Beginn der Woche traf man sich an der Cape Town University of Technology (CPUT) auf dem maritimen Campus. Samantha Montes und Derek Lambert stellten das Curriculum vor und berichteten von den Vorgaben der zuständigen Behörden und den notwendigen Anpassungen. Anschließend gab es die Möglichkeit, den Campus mit dem Ausbildungsschiff und den Lehreinrichtungen zur Schiffssicherheit zu besichtigen.

Der zweite Abschnitt der Reise führte das Konsortium nach Durban an die Durban Univeristy of Technology (DUT). Sanja Bauk präsentierte die Aktivitäten zum international vernetzten Lernen. Transnet als überregionaler Hafenbetreiber stellte ihre Ausbildungsaktivitäten vor und gab Einblicke in ihre vielfältigen Aktivitäten von der Logistik bis zu den Lotsen und deren Ausbildungsweg.

Den Abschluss der Woche bildete die "Site-Visit" an der Nelson Mandela University (NMU) in Port Elizabeth. Auf dem zum Teil bereits umgestalteten und modernisierten Campus konnten die Labore besichtigt werden und Sergio Giannotti präsentierte das Ausbildungskonzept für den technischen Schiffsbetrieb. Auf einem Managementmeeting am Freitag wurde im kleinen Kreis die administrative Abwicklung des Projektes und das weitere Vorgehen besprochen.

Weitere Informationen zum Projekt Erasmus+ Euro ZA