EHEF Indonesien 2019

Zum zehnten Mal präsentierte sich die Hochschule Wismar auf der EHEF – European Higher Education Fair in Jakarta und Surabaya, Indonesien. Die Messe wird jährlich von der Europäischen Union organisiert und finanziell unterstützt. Junge Indonesier haben ein ausgesprochen großes Interesse an einem Studium in Europa. Mehr als 11.000 Indonesische Studenten absolvieren gegenwärtig ihr Bachelor, Master oder Ph.D Studium an einer Europäischen Universität. Die Hochschule Wismar ist seit fast 20 Jahren in Indonesien aktiv und die gemeinsamen Studiengängen mit Indonesischen Hochschulen genießen hier ein hohes Ansehen.

Dichtes Gedränge herrschte auch in diesem Jahr wieder an unseren Ständen in Surabaya (30. Oktober) und Jakarta (2. – 3. November). In bewährter Weise gab ein enthusiastisches Team unserer Bachelor Marine Engineering Studenten Auskunft auf die zahlreichen Fragen zum Studium in Deutschland und an der Hochschule Wismar. Viele Besucher haben unseren Stand gezielt angelaufen und hatten sehr konkrete Fragen. Bei einigen war schon der Bruder oder die Schwester zum Studium bei uns. Hier zeigt sich erneut das Potential einer langfristigen Zusammenarbeit.

Dr.-Ing. Wolfgang Busse, Hochschule Wismar, Büro Surabaya, Indonesien

For the tenth time, Wismar University presented itself at the EHEF - European Higher Education Fair in Jakarta and Surabaya, Indonesia. The fair is organized and financially supported annually by the European Union. Young Indonesians have a keen interest in studying in Europe. More than 11,000 Indonesian students are currently completing their Bachelor, Master or Ph.D studies at a European University. Wismar University of Applied Sciences has been active in Indonesia for almost 20 years, and joint study programs with Indonesian universities enjoy a high reputation here.

There was a dense crowd again this year at our booths in Surabaya (October 30) and Jakarta (November 2 - 3). In a proven way, an enthusiastic team of our Bachelor Marine Engineering students provided information on the numerous questions about studying in Germany and at the University of Wismar. Many visitors targeted our stand and had very specific questions. For some, the brother or sister was already studying with us. Here again shows the potential of long-term cooperation.

Wolfgang Busse, Wismar University, Office Surabaya, Indonesia