Dreharbeiten des NDR-Fernsehens am Bereich Seefahrt

Für die beliebte Sendung "Hanseblick" des NDR-Fernsehens war die Redakteurin Katrin Richter mit Kameramann und Tontechniker am Bereich Seefahrt. Das Team um Frau Richter begleitete die Nautikstudentin Vanessa Albrecht durch ihren Ausbildungsalltag. Die Dreharbeiten begannen in einer Vorlesung im Modul "Notfallmanagement" von Prof. Dreeßen und wurden im maritimen Simulationszentrum Warnemünde (MSCW) fortgesetzt. Kapitän Norbert Siewert, der die nautische Ausbildung mit durchführt, unterstützte die Dreharbeiten mit seinem Fachwissen gern. Frau Cathleen Korte sorgte hinter den Kulissen im Instruktorenraum für ordentlich Wind und Wellen. Es gab auch einen Abstecher in den Maschinensimulator (SES). Im Maschinenkontrollraum war Masterstudent Georg Finger, ehemaliger Student der Studienrichtung Schiffsbetriebstechnik, ganz in seinem Element.

Das Sendedatum "Von alten Schiffen und leichten Mädchen", so der Titel dieser Sendung im Rahmen der Reihe "Hanseblick", wird am 09. Februar 2014 um 18:00 Uhr im NDR-Fernsehen sein.