Die Mitarbeiter vom Bereich Seefahrt verabschieden Frau Schippmann ...

Frau Schippmann im Ladungslabor.

Am 01.09.1967 nahm Frau Schippmann als junges Mädchen von 18 Jahren ihre Tätigkeit im Werkstoff- und Betriebsstofflabor der damaligen Ingenieurschule für Schiffstechnik "Ernst Thälmann" auf.

Im Laufe der folgenden Jahre erlernten Generationen von technischen und auch nautischen Schiffsoffizieren der Handelsschifffahrt unter den strengen, aber auch fürsorglichen Augen von Frau Schippmann die Grundlagen der Betriebsstoffuntersuchungen.

Aus der Ingenieurschule für Schiffstechnik wurde im Laufe der Zeit die Ingenieurhochschule für Seefahrt (IHS), die sich dann zur Hochschule für Seefahrt entwickelte. Dann ging die Seefahrtsausbildung für zwei Jahre an die Universität Rostock und schließlich wurde mit der Hochschule Wismar auch der Fachbereich Seefahrt in Warnemünde neu gegründet und führte die Seefahrtsausbildung durch. Frau Schippmann blieb ihren Seefahrtstudenten (und zunehmend auch Studentinnen) und dem Betriebsstofflabor auf dem Campus Warnemünde im Haus 1 in all den Jahren immer treu.

Auch nach ihrem Eintritt in den Ruhestand im März 2014 können die Studierenden im Betriebsstofflabor noch nicht ganz ohne Frau Schippmann auskommen, so dass Frau Schippmann die Ausbildung noch stundenweise unterstützen wird.

Die Professoren und Mitarbeiter des Bereiches Seefahrt freuen sich, dass unsere "Elfie" der Ausbildung für eine gewisse Zeit erhalten bleibt und das herzhafte Lachen von Frau Schippmann im Labor und auf den Gängen noch lange zu vernehmen sein wird.