Die Forschung und seine Gitarre, beides fest im Herzen – Prof. Dr.-Ing. Knud Benedict feiert seinen 75. Geburtstag

Frau Cathleen Korte überreich Prof. Knud Benedict (links) die Geschenke von den Mitarbeitenden des Bereiches SAL. Foto: Ralf Griffel

Um 14:00 Uhr waren die Gratulanten schon so zahlreich, dass sich eine kleine Warteschlange vor dem Jubilar bildete. Freunde und Weggefährten, teilweise schon seit Jahrzehnten, beglückwünschten Prof. Benedict. Blumen und Geschenke füllten schnell einen ganzen Tisch. Die Mitarbeitenden vom Bereich hatten gesammelt und Frau Cathleen Korte überreichte das gemeinsame Geschenk der Kolleginnen und Kollegen.
In seiner Dankesrede brachte Prof. Benedict seine große Freude über die vielen anwesenden Gäste zum Ausdruck und dass er so viele Jahre in einem schönen, freundlichen Arbeitsumfeld tätig sein durfte und als Institutsleiter im Forschungsinstitut ISSIMS auch immer noch ist. Er erinnerte auch kurz an die Wegbegleiter, die er kennenlernen durfte, die aber nicht mehr unter uns sind.
Im Anschluss eröffnete er das Büffet. Und hier wurde an nichts gespart. Die Gäste wurden mit feinen Speisen und Getränken verwöhnt.

Auf der kleinen aufgebauten Bühne gingen jetzt die Lichter und Verstärker an. Eine große Leidenschaft von Prof. Benedict ist seine Gitarre und die Band „Badister“ – mittlerweile alle schon betagte Herren – spielte auf. Ganz vorn mit Gitarre und am Mikro: Knud Benedict mit seinen 75. Jahren und immer noch jugendlichem Drive.
Schon der Aufmacher hatte es in sich – die Fachbereichshymne wurde gesungen. Nicht alle waren textsicher, aber beim Refrain immer mit dabei.

Und dann ging es Schlag auf Schlag, viele bekannte Songs der Sechziger und Siebziger wurden gespielt sowie das Tanzbein geschwungen. Und – nicht zu vergessen –  auch das Lied der VBL’er (Studierende der Studienrichtung Verkehrsbetrieb/Logistik) sowie der AVT’ler (Studierende der Studienrichtung Anlagentechnik und Versorgungstechnik) waren mit im Repertoire.

Es war eine sehr schöne Feier, die allen Gästen in guter Erinnerung bleiben wird.