Der diesjährige Hochschulbetriebsausflug nach Lübeck

Das Team vom Bereich SAL (v.l.): Jana Fischer, Sören Bolz, Markus von Scheibner, Jens Borchhardt, Christa Levien, Ulf Stein und Michael Kaschel.
Unsere Barkasse.
Die Salzspeicher.
Im Museumshafen.
Die "Lisa von Lübeck".
Blick auf die Altstadt.
Blick auf die Obertrave.

Kurz nach 07:00 Uhr starteten die Teilnehmer vom Bereich Seefahrt, Anlagentechnik und Logistik aus Warnemünde zum diesjährigen Betriebsausflug nach Lübeck. Organisiert wurde der Betriebsausflug von der Stabsstelle DEQ der Hochschule. Doch zunächst fuhren die Warnemünder Teilnehmer nach Wismar, um sich dort mit den Mitarbeitenden des Standortes Wismar zu treffen. Es war sehr schön, die Kolleginnen und Kollegen nach langer Zeit auch mal wieder persönlich zu treffen und sich in lockerer Atmosphäre auszutauschen. Pünktlich um 08:30 Uhr fuhr der Reisebus in Richtung Lübeck los. Schnell war der Busparkplatz neben der Musik- und Kunsthalle (MuK) in Lübeck erreicht.

Im Ausflugsprogramm standen jetzt eine Führung durch das Europäische Hansemuseum, ein Spaziergang durch versteckte Gänge und verborgene Höfe oder eine Barkassenfahrt rund um die Lübecker Altstadt zur Auswahl.

Für die Teilnehmer aus Warnemünde war es selbstverständlich, an der Barkassenfahrt teilzunehmen. Alle freuten sich auf die kleine Schiffsfahrt und das Gefühl, wieder einmal "Wasser unter dem Kiel" zu haben. Bei traumhaften Wetter mit strahlend blauen Himmel und ohne einen Windhauch war die Barkassenfahrt vor der wunderschönen und teilweise malerischen Kulisse der Altstadt von Lübeck ein beeindruckendes Erlebnis. Die Barkassenführerin erzählte unterwegs viele interessante Informationen und kleine Geschichten zu den an Land vorbeiziehenden Sehenswürdigkeiten.

Alle Gruppen trafen sich anschließend in der "L'Osteria" an der Untertrave zum gemeinsamen Mittagessen. Das Essen war wohlschmeckend, insbesondere die Pizzen. Im Anschluss stand jetzt ein wenig Zeit für individuelle Aktivitäten zur Verfügung, bevor sich alle um 15:30 Uhr wieder am Bus trafen, um die Heimreise anzutreten.

Es war ein sehr schöner Betriebsausflug und die Warnemünder Kolleginnen und Kollegen bedankten sich bei den Organisatoren und dem sehr freundlichen und unterhaltsamen Busfahrer. Wir freuen uns schon auf den kommenden Betriebsausflug 2023 und sind gespannt, wohin die Reise gehen wird.