Der binationale deutsch-indonesische Bachelorstudiengang „Marine Engineering“

Beide Institutionen zeichnen sich durch ihren hohen Standard und durch sehr gute internationale Referenzen in der maritimen Ausbildung und Forschung aus. Sämtliche Lehrveranstaltungen des Studiengangs werden an der ITS in Surabaya abgehalten.

Unterstützung erhalten die indonesischen Lehrkräfte von vier deutschen Professoren der Hochschule Wismar sowie von ausgewählten Gastdozenten der internationalen maritimen Industrie. Ziel dieses innovativen universitären Studiengangs ist die Vermittlung von schiffbaulichem Know-how auf der einen und schiffsbetriebstechnischem Wissen auf der anderen Seite.

Aufgrund dieser einmaligen Kombination bereitet der Bachelorstudiengang "Marine Engineering" die Studenten optimal auf die hohen Anforderungen an den wirtschaftlichen, sicheren und umweltfreundlichen Schiffsbetrieb vor. Das Programm legt hierbei großen Wert auf maritim-technisches Systemverständnis und einen praktischen Anwendungsbezug.

von Prof. Dr.-Ing. Karsten Wehner