Chinesische Delegation zu Besuch am Bereich Seefahrt

Eine an der Hochschule weilende Delegation aus hochrangigen Mitgliedern vom Quingdao Technical College und vom Hunan Railway Professional Technoloy College besuchte am Nachmittag des 09.11.2011 den Bereich Seefahrt in Warnemünde.

Prof. Wehner als Bereichsleiter begrüßte die Gäste im Maritimen Simualtionszentrum (MSCW) und informierte in einem Vortrag über die nationale und internationale Ausbildung am Bereich Seefahrt. Anschließend führte Prof. Wehner die Delegation über den Campus in Warnemünde und auch durch das Maschinen- und Anlagenlabor.

Hier fand gerade eine studentische Ausbildung statt, so dass die Gäste einen kleinen Einblick in eine technische Laborübung bekamen. In einer kleinen Kaffeepause nutzen die Mitglieder der Delegation die Möglichkeit, Prof. Wehner ihre Fragen zu stellen.

Im Anschluss erklärte Prof. Benedict den Gästen den Aufbau und die Funktionsweise des Maritimen Simulationszentrums. Höhepunkt des Besuches war der Rundgang durch das MSCW. Herr Griffel stellte den Ship-Engine-Simulator vor und beendete seine technisch sehr interessante Führung mit einem für die Besucher optisch eindrucksvollen simulierten black out.

Auch auf den Brücken 1 (360° Rundumblick) und Brücke 2 (270° Rundumblick) wurde gerade eine studentische Simulationsübung mit mehreren Schiffen unter der Leitung von Prof. Dreeßen durchgeführt, so dass die Gäste für ein paar Minuten hautnah nautische Ausbildung erleben konnten. Nach der Überreichung kleiner Gastgeschenke bedankten sich die Delegation herzlich bei Prof. Wehner und Prof. Benedict für den interessanten Nachmittag am Bereich Seefahrt in Warnemünde.

von Sören Bolz