Besuch von Schülern der CJD Christophorusschule am Bereich SAL im Rahmen ihres Tages der Naturwissenschaften

Mitarbeiter Jens Borchhardt erklärt einen Versuchsaufbau
Die Schüler/-innen beim Aufbau des Versuches ...
... und bei der Aufnahme von Messwerten.

Am Donnerstag, den 05. März 2020, besuchte eine Schülergruppe der 8. Klasse, bestehend aus 3 Mädchen und 9 Jungs, im Rahmen ihres Tages der Naturwissenschaften den Bereich Seefahrt, Anlagentechnik und Logistik. Im Vorfeld hatte ihre - die Gruppe begleitende - Lehrerin, Frau Charlotte Schmidt Kontakt zu Herrn Jens Borchhardt aufgenommen. Frau Schmidt unterrichtet Chemie und Biologie und ist die MINT-Koordinatorin an der CJD Christophorusschule Rostock. Herr Jens Borchhardt, MBA, der am Bereich SAL die Elektrotechnik- und Automatisierungslabore betreut, freute sich über die Anfrage und entwickelte gern das Programm für den Schülerbesuch.

Der Tag der Naturwissenschaften begann für die Gruppe im Elektrotechniklabor im Haus 6 auf dem Campus. Herr Borchhardt stellte in einer Präsentation den Bereich SAL und das Tagesprogramm vor. Im Anschluss ging es gleich für rund 1,5 h fachlich zur Sache. Herr Borchardt erläuterte in verständlicher Art und Weise den Grundstromkreis und beantwortete die Fragen der Schüler. Über das Atommodell (Bohr) ging es weiter zur Batterie, dem Grundstromkreis, dem linearen Widerstand und zur Leistungsbetrachtung. Am extra dazu vorbereiteten Arbeitsplatz wurden Messwerte im Experiment aufgenommen und die Daten von den Schüler/-innen in Diagramme eingezeichnet. Als Ergebnis konnte so der Arbeitspunkt des Widerstands bestimmt werden.

Anschließend stellte Herr Borchhardt auf einem gemeinsamen Rundgang die einzelnen Labore der Elektrotechnik und Automatisierungstechnik vor und es wurde in einem der Labore ein Generatorschalter (ausgelegt für 2000 A) eingeschaltet. Die Gruppe besuchte dann das Maschinen- und Anlagenlabor (Haus 5) des Bereiches SAL und wurde fachkundig durch das Haus geführt. Die Schüler/-innen konnten dort das Anlassen eines Dieselmotors live erleben. Die nächtste Verabredung hatte die Gruppe im Maritimen Simulationszentrum Warnemünde (MSCW) auf der Brücke 1 mit 360 ° Rundumsicht. Hier übernahm Frau Cathleen Korte die Führung und erläuterte kurz und verständlich z. B. die Anforderungen an das nautische Personal auf Schiffen. Die Gruppe erlebte ein auf dem Meer in den Wellen schaukelndes Schiff und die Schüler/-innen hatten die Gelegenheit, ein Containerschiff im Hamburger Hafen unter der Köhlbrandbrücke hindurch zu steuern.

Gegen 14:00 Uhr war für die Gruppe der interessante Besuch am Bereich SAL zu Ende gegangen. Frau Schmidt freut sich schon auf den nächsten Besuch mit einer Schülergruppe.