Besuch von der Shanghai-Maritime-University am Bereich Seefahrt

Der Bereichsleiter des Bereiches Seefahrt, Prof. KARSTEN WEHNER, der stellv. Bereichsleiter, Prof. FRANK ZIEMER, die Studentin CINDY PETER und ein weiterer Student empfingen die Gäste im MSCW.

Nach der Begrüßung und Vorstellung berichteten die Studenten über ihre Erlebnisse und Erfahrungen, die sie in den vier Monaten ihres Aufenthaltes in China und dem Studium an der Shanghai Maritime University (SMU) in der International Class gemeinsam mit anderen internationalen Studenten sammeln konnten.

Herr RUAN WEI war an den Berichten der beiden Studenten sehr interessiert, da sich die International Class in seinem Verantwortungsbereich befindet.

Prof. KARSTEN WEHNER stellte die Ausbildungsstruktur am Bereich Seefahrt vor. Die Gäste stellten fest, dass das Ausbildungsprofil am Bereich Seefahrt im Vergleich zur SMU wesentlich konzentrierter ist. Die materiell-technischen und strukturellen Vorzüge der deutschen Ausbildung fanden bei den chinesischen Gästen großes Interesse. Besonders die Kopplungsmöglichkeiten der verschiedenen Simulatoren im Maritimen Simulationszentrum waren für die Gäste hochinteressant.

Großes Interesse bestand an auch an einem weiteren gegenseitigem Austausch von Studenten und Lehrkräften. Eine Option ist die Möglichkeit, dass chinesische Bachelor-Absolventen den vom Bereich Seefahrt angebotenen Masterstudiengang "Operation and Management of Maritime Systems" besuchen können.

Abschließend fanden in Wismar weitere Gespräche mit dem Rektor der Hochschule, Prof. NORBERT GRÜNWALD, statt. Es wurde vereinbart, dass ein Memorandum of Understanding (MOU) vorbereitet wird.

Die Shanghai Maritime University und die Hochschule Wismar pflegen auch im Rahmen der IAMU schon seit vielen Jahren freundschaftliche Beziehungen miteinander.

von Sören Bolz