Besuch des Maritimen Koordinators vom U.S. Department of Transportation am Bereich Seefahrt Warnemünde

Am 27.6.2011 durften wir uns am Bereich Seefahrt Warnemünde über hohen Besuch freuen: Drei Vertreter des U.S. Dept. of Transportation waren im Maritimen Simulationszentrum Warnemünde MSCW: - David Matsuda, Maritime Administrator, U.S. Department of Transportation - London Rakestraw, Associate Director for Governmental Affairs, U.S. Department of Transportation - Peter Collins, Senior Advisor, Office of International Activities, U.S. Maritime Administration.

Sie wollten sich über das System der Ausbildung zum Schiffsoffizier und die Grundlage der in den USA hoch angesehenen Qualität der Ausbildung und Forschung am Standort Warnemünde der Hochschule Wismar informieren.

Neben der Diskussion mit den Professoren Wehner, Benedict und Böcker wurde auch der Kontakt zu Studenten gesucht. Bei der Vorstellung des neuen Safety & Security Trainers durch Dr. Felsenstein und vor allem die kompetente Live- Demonstration des Simulators durch die Studenten Diana Willmann, Claudia Lindig, Tobias Weiß, Caspar Krüger und Hauke Scheffler wurde über Studienmotivation und -bedingungen sowie die guten Karrieremöglichkeiten in der internationalen Seefahrt diskutiert - in hervorragendem Englisch der Studenten, wie die Gäste feststellten...

Daneben waren Demonstrationen zu Forschungsergebnissen zur Fast Time Simulation / Manöverprädiktion und zur Maschinendiagnose / Performance Monitoring vorgesehen. Die hohen Gäste bedankten sich mit einem historischen Kompass als Geschenk des US Ministeriums an den Bereich Seefahrt.

von Prof. Dr.-Ing. habil. Knud Benedict