Besuch der indonesischen Gastdozenten der Partneruniversität „Institut Teknologi Sepuluh Nopember Surabaya (ITS)“ am Bereich Seefahrt

Besuch der indonesischen Delegation am Bereich Seefahrt der Hochschule Wismar in Warnemünde (v.l.n.r.: Raja Oloan Saut Gurning, M.Sc., PhD; Ir. Indrajaya Gerianto, M.Sc; Prof. Dr. rer. nat. Agus Rubiyanto (Attachée für Bildung und Kultur der Indonesischen Botschaft); Ir. Dwi Priyanta, M.SE; Ir. Hari Prastowo, M.Sc; Taufik Fajar Nugroho, ST., M.SE; Prof. Dr. Ir. Tri Yogi Yuwono (Rektor der ITS); Dipl.-Kffr. Eva Cammin; Prof. Dr.-Ing. Thomas Böcker; Prof. Dr.-Ing. Karsten Wehner (Bereichsleiter des Bereichs Seefahrt); Prof. Ir. Eko Budi Djatmiko, MSc., PhD. (Dekan der Fakultät für Marine Technologie); Dr. A.A. Masroeri, M.Eng., D.Eng. (Bereichsleiter des Bereichs Marine Engineering); A.A. Bagus Dinariyana D. P., ST., MES., Ph.D)

Vom 16. Juni bis zum 09. Juli 2014 begrüßt der Bereich Seefahrt der Hochschule Wismar zehn indonesische Gastdozenten von der Partneruniversität „Institut Teknologi Sepuluh Nopember Surabaya (ITS)“. Die Lehrkräfte sind alle im Rahmen des Curriculums des deutsch-indonesischen Studienganges „Marine Engineering“  aktiv, der seit dem Jahr 2011 unter Verantwortung beider Bildungsinstitutionen in Indonesien durchgeführt wird. Derzeit sind 99 Studenten (Stand Sommersemester 2014) in diesem Bachelorprogramm eingeschrieben, zum Wintersemester erfolgt die Immatrikulation des vierten Jahrgangs, die ersten Absolventen werden 2015 erwartet.

Die indonesischen Professoren und Dozenten nutzen die Gelegenheit, sich am Bereich Seefahrt über die hiesige Unterrichtsmethodik sowie über die Abläufe im Rahmen der Prüfungszeit zu erkundigen. Darüber hinaus werden Werksbesichtigungen bei maritimen Unternehmen im Umkreis der Hochschule Wismar unternommen. So besuchten die indonesischen Dozenten in ihrer ersten Woche bereits die Werft MTW Wismar und IMG Rostock, weiterhin sind Besichtigungen bei Caterpillar Motoren Rostock GmbH und bei Neptun Werft geplant. Auch an der Kultur und der deutschen Geschichte sind die Gäste aus Indonesien sehr interessiert, so dass sie an einem Wochenende einen Besuch der Stadt Berlin planen.

Am Dienstag, den 24.06.2014 konnten die Indonesier und der Bereich Seefahrt zudem den Rektor der ITS, Prof. Dr. Ir. Tri Yogi Yuwono, DEA, den Dekan der Fakultät für Marine Technologie, Prof. Ir. Eko Budi Djatmiko, MSc., PhD., sowie den Attachée für Bildung und Kultur der indonesischen Botschaft Berlin, Prof. Dr. rer. nat. Agus Rubiyanto, willkommen heißen. Neben einer ergiebigen Diskussion über einzelne Aspekte des kooperativen Studienganges wurde ein Rundgang im Maritimen Simulationszentrum und in den Maschinenlaboren auf dem Campus des Bereichs Seefahrt durchgeführt. Im Anschluss konnte die sommerliche Abendstimmung am Alten Strom genossen werden, wo die Delegation sich zu einem gemeinsamen Abendessen mit dem Rektor der Hochschule Wismar, Prof. Dr. jur. Bodo Wiegand-Hoffmeister, traf.

Insgesamt verläuft der Besuch der indonesischen Kollegen sehr erfolgreich: viele anregende Diskussionen werden geführt und Erfahrungen ausgetauscht. Wir freuen uns auf die verbleibenden Tage und erhoffen uns auch für die Zukunft eine effektive und harmonische Zusammenarbeit.

von Eva Cammin, Studiengangskoordinatorin Marine Engineering