Begrüßung der Erstsemester und der neuen Fachschüler auf dem Campus Warnemünde

Der erste Unterrichtstag für die Erstsemester startet traditionell entspannt. Um 09:00 Uhr begann die offizielle Sememestereröffnungsveranstaltung.
Prof. Dr.-Ing. Karsten Wehner begrüßte als Bereichsleiter des Bereiches Seefahrt die anwesenden Gäste, die Professor(inn)en und Mitarbeiter(innen) sowie die Erstsemester und Fachschüler(innen). Anschließend ergriff der diesjährige Gastredner, Dr. Ulrich Förster (Lloyd's Register Group Ltd.) das Wort und machte eindrucksvoll auf die Digitalisierung in der Seeschifffahrt sowie in der allg. Wirtschaft aufmerksam und zeigte Chancen und Herausforderungen für die jungen Menschen auf.

Zum Studierendenleben gehört aber nicht nur ausschließlich lernen, sondern auch Spaß am Leben und so manche Feier. Damit die neuen Studierenden das richtige Engagement finden können, stellten sich den Neuankömmlingen Mitglieder des ansässigen Studentenclubs Sumpf und der Nautischen Kameradschaft Poseidon vor.

Anschließend gingen die Fachschüler zum Unterricht und zu den Erstsemestern sprach nur Prof. Dr.-Ing. Jürgen Siegl und stellte sich als Studienverantwortlicher mit seinem Aufgabengebiet vor. Ein Mitglied des Fachschaftsrates Seefahrt machte dann deutlich, wie wichtig engagierte Mitarbeit von Studierenden in den verschiedenen Hochschulgremien wie z. B. dem Studierendenparlament bis hin zum Senat sei. Frau Fischer aus der Studienorganisation gab abschließend noch letzte Hinweise zum Semesterstart und beantwortete Fragen.

Nach den vielen Informationen hatten die 54 Erstsemester nun Gelegenheit, ein durch den Studentenclub Sumpf organisiertes feierliches Studentenleben auf dem Campus bei Bratwurst, Freigetränken und kurzweiligen Mannschaftsspielen kennen zu lernen.