auf der Studien- und Berufsmesse am Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium auf Rügen: Mitarbeiter des Bereiches Seefahrt stellten das Studienangebot vor.

Am 30.09. waren Herr Prof. Sönke Reise mit dem Berufungsgebiet Seetransporttechnologie/ Verkehrslogistik und Herr Christoph Rusetzki, wissenschaftlicher Mitarbeiter mit dem Schwerpunkt Seeverkehr/Ladung im Rahmen der Studien- und Berufsmesse am Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium in Bergen auf Rügen.

Hochschulen und andere Bildungseinrichtungen des Landes Mecklenburg-Vorpommern sowie potentielle Ausbildungsbetriebe des Landes stellten den Schülern Möglichkeiten zu Studium und Lehre vor.

Durch Herrn Prof. Reise und Herrn Rusetzki wurde besonders die Studienrichtung Verkehrsbetrieb/Logistik näher beleuchtet. Herr Prof. Reise stellte in einem Vortrag die Herausforderungen einer funktionierenden Logistik dar sowie die Studienrichtung selbst vor. Herr Rusetzki machte am Infostand die potentiellen Studenten mit der Studienrichtung bekannt und ging auch auf Anfragen zu anderen Studienrichtungen ein.

Es stellte sich heraus, dass nur wenige Schüler tatsächlich über ein mögliches Logistikstudium am Fachbereich Seefahrt selbst Bescheid und auch mit dem Begriff Logistik wenig anzufangen wussten. Ein Indiz für uns, die Studienrichtung künftig bekannter zu machen und vermehrt Informationsveranstaltungen an Gymnasien, der Quelle für zukünftige Studierende, zu nutzen.

Wir danken daher dem EMA in Bergen, dass wir uns vorstellen durften und hoffen auf eine weitere Zusammenarbeit.

von Christoph Rusetzki