Am 04. und 05.07.2011 konnten wir am Bereich Seefahrt den Rektor der PIRI REIS Universität, Prof. Dr. Osman Kamil Sag, sowie den Vice Dean, Ass. Prof. Dr. M. Tanner Albayrak, aus Istanbul begrüßen.

Zielstellung des Besuches war die enge Kooperation sowohl in der Ausbildung als auch in der Forschung. Besonderes Interesse besteht in der Nutzung der Erfahrungen des Bereiches Seefahrt Warnemünde beim Einsatz der modernen Simulationstechnik in Lehre und Forschung.

Bei einem Rundgang konnten sich die Gäste von der hohen Qualität des Maritimen Simulationszentrums Warnemünde und seinen vielfältigen Möglichkeiten überzeugen.

Die Gäste nutzten auch die Gelegenheit, sich bei der Vorführung des neuen Safety and Security Trainers durch unsere Studierenden sich in Gesprächen von der Begeisterung der Studierenden für die neue Technik anstecken zu lassen. Eine Diskussion über die Studienprogramme zeigte große Übereinstimmungen, so dass weitere Gespräche für eine engere Kooperationen vereinbart wurden.

von Prof. Dr.-Ing. Karsten Wehner