2. Weiterbildungskurs für die Reederei F. Laeisz am MSCW mit dem Saftey & Security Simulator

Der erste Demonstrationskurs für die Reederei wurde bereits im Frühjahr dieses Jahres am MSCW erfolgreich durchgeführt. Jetzt wurde der SST in Kombination mit dem Maschinensimulator (SES) vorgestellt.

Im Rahmen des Trainings Notfallmanagement für Schiffsbesatzungen auf Management Ebene wurden komplexe Koppelübungen am SST mit dem SES gefahren. Dabei wurden Abläufe von Brandszenarien auf dem 4500 TEU detailgetreu nachgebildeten Containerschiff in 3D Visualisierung hinsichtlich der durchzuführenden Notfallmaßnahmen trainiert und Brandbekämpfungsmaßnahmen mit der bordseitig zur Verfügung stehenden Sicherheitsausrüstung und den vorhandenen Sicherheitssystemen (durch interaktive Schaltkonsolen auf der Brücke und im Maschinenkontrollraum realisiert) vorgenommen. Die Rollenverteilung an den Simulatoren wurde nach Musterliste des Schiffes vorgenommen.

Einen wesentlichen Schwerpunkt bildete beim Training die anforderungsgerechte Kommunikation bei Notfällen (zwischen den Akteuren untereinander und die externe Kommunikation mit Landleitzentralen und der Reederei) nach STCW Manila Amendments, SMCP und reedereispezifischem "Emergency Reporting System". Ein im System integriertes Entscheidungs-/ Unterstützungssystem (EUS) wurde bei den Übungen auf Funktionalität und Praktikabilität getestet.

Die physikalisch hinterlegten Parameter und Prozesse der Brandbekämpfungsmaßnahmen wurden in den Simulationsübungen vom System aufgezeichnet und im Replay Verfahren beim De-Briefing mit den Teilnehmern ausgewertet.

Der Safety und Security Trainer, ein Produkt der Rheinmetall Defence Electronics GmbH Bremen, entwickelt in Zusammenarbeit mit der Forschungsabteilung Bereich Seefahrt Warnemünde und dem MSCW, ist ein wesentlicher Baustein für maritimes Training innerhalb der Sicherheitsforschung und bildet einen Schwerpunkt für praxisorientiertes Training in Lehre und Weiterbildung.

Das MSCW ist mit den zur Verfügung stehenden Simulationsressourcen SHS, SES, SST, VTS eine führende Institution für komplexes Training von Schiffsbesatzungen am "Gesamtsystem Schiff". Das für den SST Kurs zuständige Team, Kapitän Dr.-Ing. Christoph Felsenstein, Dipl.-Ing. Sören Bolz, Dipl.-Ing. Ralf Griffel und das aktiv mitarbeitenden Studententeam um Diana Willmann, stellte zusammen mit den assoziierten Partnerfirmen MARSIG und ISV im Training für die Reederei F. Laeisz erneut die Leistungsfähigkeit der Simulationsressourcen am MSCW unter Beweis.

Die Auswertung für beide Demonstrationskurse, im Frühjahr mit 80 Teilnehmern und jetzt mit über 50 Teilnehmern fand so großen Zuspruch, dass im Frühjahr 2012 zwischen HSW und der Reederei F. Laeisz weitere Sicherheitskurse in kleineren Gruppen und für jeweils mehrere Tage abgestimmt werden.

von Kapt. Dr.-Ing. Christoph Felsenstein