Offshore-Anlagen aus der Nähe betrachtet

Mit an Bord: Prof. Dr.-Ing. Ralf Glienke (Mitte) und Andreas Will (hinten links) vom Bereich Maschinenbau/Verfahrens- und Umwelttechnik mit Studierenden

Foto: Hochschule Wismar, Fakultät für Ingenieurwissenschaften, September 2022

Vom Warnemünder Hafen zum 16 Kilometer nördlich der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst gelegenen Offshore-Windpark ging es für die Teilnehmer_innen dieser Exkursion auf hoher See am 05. September im Rahmen einer Berufs­informations­veranstaltung zur Gewinnung von Nachwuchskräften, organisiert durch den Übertragungsnetzbetreiber 50Hertz. Dieser hatte Studierende der Ingenieur- und Umweltwissenschaften dazu eingeladen, sich an Bord ein Bild vom Berufsalltag in der Offshore-Branche zu machen, denn der Fachkräftemangel macht sich auch hier bemerkbar.

Für unsere Studierenden eine Chance, sich nicht allein über berufliche Perspektiven im Bereich der regenerativen Energien zu informieren, sondern auch, die Windanlagen in der Ostsee einmal ganz aus der Nähe betrachten zu können.