Neuer Professor berufen

Neuer Professor für Chemie / technische Chemie an der HS Wismar

Dr. rer. nat. Volker Birke berufen

Seit dem 01.09.2016 vertritt Prof. Birke das Lehrgebiet Chemie / technische Chemie am Bereich Maschinenbau, Verfahrens- und Umwelttechnik der Fakultät für Ingenieurwissenschaften. Prof. Birke studierte als Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes Chemie an der Leibniz Universität Hannover und wurde dort in organischer Chemie promoviert.

Seit 2009 verwaltete er die Professur für Chemie an der Ostfalia Hochschule, Fakultät Bau-Wasser-Boden, Campus Suderburg. Schwerpunkte der Forschung von Prof. Birke sind Verfahrensentwicklungen zum Nachweis und die reaktionskinetische Aufklärung des Abbaus von anorganischen und organischen Schadstoffen in Böden und Grund- sowie Abwässern, Entwicklung innovativer Altlastensanierungsverfahren und umweltfreundlicher Synthesen (Green Chemistry, Mechanochemie), Wasser-, Abwasser- und Bodenanalytik. Prof. Birke war in der Vergangenheit u.a. Mitglied einer internationalen Expertengruppe zur Bewertung der Spätfolgen des Chemieunfalls von Bhopal (Indien) und unterhält eine langjährige Forschungskooperation mit dem AN-Institut „CRC CARE“ Pty Ltd der University of South Australia (UniSA), Adelaide, jetzt University of Newcastle, Australien.