FRANKA besuchte die IdeenExpo 2024 in Hannover

Prof. Larek spielt Tic Tac Toe gegen FRANKA
von links nach rechts: FRANKA, MENACE, ein Wissenschaftler der Uni Göttingen, Prof. Larek von der Hochschule Wismar
von links nach rechts: FRANKA, MENACE, ein Wissenschaftler der Uni Göttingen, Prof. Larek von der Hochschule Wismar

“FRANKA” heißt mit vollem Namen Franka Emika Panda und ist ein Cobot, also ein Roboter der extra dafür entwickelt wurde, mit Menschen zusammen zu arbeiten. FRANKA wird im Produktionstechnischen Labor Haus 12 in der Forschung für den Arbeitsplatz der Zukunft eingesetzt. Sie kann erkennen, wenn sich Menschen oder Objekte in ihrem Arbeitsbereich befinden und darauf reagieren. Sie kündigt auch durch optische Symbole auf dem Arbeitstisch an, wenn sie sich bewegen möchte, wohin sie sich bewegt und wann sie mit ihrer Bewegung fertig ist. Außerdem überwacht sie ständig die Drehmomente in ihren Gelenken; sobald sie auf ein Hindernis stößt, merkt sie es und bleibt stehen, damit niemandem weh getan wird und nichts kaputt geht.

Extra für die IdeenExpo 2024 wurde FRANKA nun das Tic Tac Toe spielen beigebracht. Dafür benutzt sie den “Minimax” Algorithmus, der alle möglichen Spielverläufe vorausberechnet und denjenigen Spielzug als nächstes wählt, der die höchste Gewinnwahrscheinlichkeit hat. Zum Leidwesen zahlreicher Schülerinnen und Schüler, die auf der IdeenExpo mal ihr Glück versucht haben, ist sie dadurch unbesiegbar. Man kann höchstens ein Unentschieden erreichen. 

Das bekamen auch Gäste von der Georg-August-Universität Göttingen zu spüren, die den Stand der Hochschule Wismar mit einer MENACE-KI besuchten. Die Matchbox Educable Noughts and Crosses Engine (MENACE) ist ein mechanischer Computer aus 304 Streichholzschachteln, in denen sich Perlen befinden. Es ist eine früher Nachweis für die Möglichkeit des maschinellen Lernens, der 1961 vom Forscher Donald Michie entwickelt wurde. Mit der Anordnung der Perlen in den Streichholzschachteln sind mögliche Spielzüge beim Tic Tac Toe, das auf Englisch “Noughts and Crosses” genannt wird, codiert. Sie werden in der Trainingsphase durch Reinforcement Learning so lange verändert, bis MENACE zu jeder möglichen Konstellation des Spiels Tic Tac Toe den jeweils potenziell erfolgreichsten nächsten Spielzug kennt. Gegen FRANKA hat MENACE dann am Ende jedoch auch nur unentschieden gespielt. So ist das, wenn 2 künstliche Intelligenzen gegeneinander antreten.

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