Erste Ergebnispräsentation KüSTE

Es ist eine Person mit einer AR-Brille zu sehen. Im Hintergrund sind mehrere Menschen zu erkennen, die die Handlungen der Person aufmerksam verfolgen.
Peter Hein präsentiert die Herstellung einer Metallbox an einer Abkantbank mittels AR-Brille.
Quelle: Hochschule Wismar/A. Sawall
Während eine Person in ein Mikrofon spricht (unscharf im Vordergrund) freuen sich die Zuhörenden im Hintergrund sichtlich über seinen Beitrag oder seine Frage.
Prof. Larek (Mitte) moderiert die Diskussion zum Abschluss der Projektveranstaltung.
Quelle: Hochschule Wismar/A. Sawall

Höhepunkt des informativen Programms war unmittelbar vor der Abschlussdiskussion die Live-Vorführung an einem Demonstrator der Hochschule Wismar. Die geladenen Gäste konnten sich dort via AR-Brille (Smart Glasses) anleiten lassen und somit ohne Vorkenntnisse an einer Abkantbank einfache Objekte herstellen.
Die Leiterin der Stabsstelle Digitalisierung und Internationales des Ministeriums für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung M-V hatte mit einem Grußwort zur Veranstaltung im InnovationPort Wismar beigetragen. Danach hatten auch Prof. Dr. Christian Gade, Hochschule der Bundesagentur für Arbeit Schwerin, mit seiner Keynote „Digitalisierung und Arbeiten“ sowie Jan Cetric Wagner, CIM – Innovation und Technologie gGmbH Wismar, mit der inhaltlichen Vorstellung des Projektes KüSTE für großes Interesse bei allen Anwesenden gesorgt. Durch die Moderation Prof. Dr. Roland Lareks war die Veranstaltung von Anfang an ein gelebter offener Wissenstransfer und allen Beteiligten die gemeinsame Freude über das bisher Erreichte anzumerken.

Ziel des Vorhabens KüSTE (Künstliche Intelligenz zur Sicherung des Transfers von Erfahrung im Generationenwechsel mittelständischer Unternehmen) ist es digitale Methoden zu entwickeln, mittels derer das Erfahrungswissen in den Unternehmen gesichert und effizient auf neue Mitarbeiter transferiert werden kann. Die Herausforderungen beim Generationswechsel sind ein Prioritätsthema in allen mittelständischen Unternehmen in der Region. Das Projekt wird vom BMBF im Rahmen der Programmfamilie „Innovation & Strukturwandel“ gefördert.

Elf Partner aus Westmecklenburg sind am Projekt beteiligt. Die Wismarer CIM – Innovation und Technologie gGmbH ist für das Netzwerkmanagement und den Technologietransfer zuständig. Professor Larek leitet den Projektteil unserer Hochschule zur Entwicklung von Methoden zur Digitalisierung von Erfahrungswissen. Die Hochschule der Bundesagentur für Arbeit (HdBA) aus Schwerin gehört ebenfalls zu den drei wissenschaftlichen Projektpartnern. Aus Bobzin, Güstrow, Neu Wokern, Rostock, Schwerin.