Dark&Strong-Treffen auf dem Campus Poel

11 Personen stehen nebeneinander in einem Beratungsraum. Im Hintergrund ist eine Präsentation zu sehen.
Das DARK&STRONG Team, abends nach einem langen Meeting
Quelle: Hochschule Wismar/V. Gobba
Eine Petrischale mit einer grauen Pilzkultur steht auf einem Tisch.
Thema des gesamten Tages: Schwarze Pilze der Gattung Rhexocercosporidium, hier beim Wachstum auf einer Nähragarplatte. Quelle: Hochschule Wismar/F. Hillmann

Internationale Forschung im Dialog: Das Team aus Forschenden aus Nancy, Besançon, Erfurt und Wismar wird von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und der französischen Agence Nationale de la Recherche (ANR) gefördert. Es arbeitet gemeinsam an der Lösung der Frage, wie schwarzpigmentierte Melanin haltigen Bodenpilze Nutzpflanzen bei der Bodenbesiedelung unterstützen können, selbst unter hohen Belastungen durch Schadstoffe oder Schwermetalle.

Zwölf Teilnehmende, darunter acht Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Frankreich, präsentierten ihre aktuellen Ergebnisse und einigten sich auf die nächsten Projektschritte. Gastgeber war dieses Jahr Prof. Falk Hillmann (Hochschule Wismar), der den Koordinator Prof. Damien Blaudez (Université de Lorraine, Nancy), und die weiteren Teilprojektleiter Prof. Michel Chalot (Université Marie-et-Louis-Pasteur, Besançon) sowie Dr. Stefan Ehrentraut (FH Erfurt) auf der Insel Poel und in Wismar willkommen hieß.

Die Veranstaltung wurde zusätzlich hybrid übertragen, sodass weitere Kolleginnen und Kollegen online teilnehmen konnten. Die Teilnehmerzahl unterstrich zugleich die besondere Attraktivität der UNESCO-Welterbestadt Wismar für internationale Forschungsteams.

Links


Zurück zu allen Meldungen