Centauro GmbH aus Wien besucht CEA

Vom 20. März bis 21. März 2017 erhielt die Forschungsgruppe Computational Engineering and Automation (CEA) der Hochschule Wismar Besuch von der Centauro GmbH aus Wien.

Professor Viktorio Malisa, auch tätig im Bereich Mechatronik/Robotik an der Fachhochschule Technikum Wien, und Frau Titanilla Komenda waren zum Austausch insbesondere zum Thema Simulation gemischt ereignisorientierter und kontinuierlicher Systeme angereist.

In den intensiven zweitätigen Gesprächen wurden außerdem durch Professor Thorsten Pawletta, Laboringenieurin Frau Christina Deatcu und Doktorand Birger Freymann die aktuellen Forschungsthemen der Gruppe CEA im Bereich Modellbildung und Simulation und im Bereich Robotersteuerungen vorgestellt und es wurden Vorgespräche für zukünftige gemeinsame Forschungsvorhaben geführt. Birger Freymann stellte den Gästen ausführlich seine Arbeit vor, die er zuvor bereits auf dem Fachgruppentreffen der ASIM Fachgruppen Simulation Technischer Systeme und Grundlagen in Modellbildung & Simulation am 9./10. März in Ulm einem größeren Publikum präsentiert hatte. Neben den Gesprächen bot das Treffen auch Raum für eine Live-Demonstration der Forschungsergebnisse an der Roboterzelle der Forschungsgruppe CEA im Haus 17.