Alumni zu Besuch

Gruppenbild der Fachrichtung Landmaschinenbau,  Jahrgang 1967
Absolvent_innen der Matrikel 1967, Fachrichtung Landmaschinenbau
Gruppenbild aus dem Jahre 1972 mit Alumnis der Fachrichtung Maschinenbau,  Jahrgang 1972
Blick in die Vergangenheit: Seminargruppe der ehemaligen „Sektion Technologie des Maschinenbaus“, Matrikel 1972
Gruppenbild der ehemaligen Studierenden der Matrikel 1972 bei ihrem Besuch auf dem Campus der Hochschule Wismar
Die ehemaligen Studierenden der Matrikel 1972 bei ihrem Besuch auf dem Campus der Hochschule Wismar.

Fotos: Hochschule Wismar, Fakultät für Ingenieurwissenschaften, Oktober 2022

Vor 55 Jahren begann ihr Studium mit der Immatrikulation an der Ingenieurschule für Maschinenbau und Elektrotechnik Wismar, Bereich Landmaschinen- und Verarbeitungstechnik. Nach zwei Semestern und einer Fusion setzten sie ihre Lehre an der Ingenieurschule für Maschinenbau, Elektrotechnik und Bauwesen Wismar fort, um schließlich nach sechs Semestern und der 3. Hochschulreform 1969 ihren Abschluss an der Ingenieurhochschule Wismar feierlich zu begehen. Nun wurden sie am 6. Oktober 2022 auf dem Campus der Hochschule Wismar begrüßt – Alumnis der Fachrichtung Landmaschinenbau, Matrikel 1967. Ihr Jahrgang gehört zu den ersten Studierenden, die Vorlesungen und Seminare im Mitteltrakt des Hauses 1 (Bau 1966/67) erleben konnten und aus dem damals noch als Lehrgebäude genutzten Zeughaus (heute Stadtbibliothek) in der Ulmenstraße umgezogen sind. Ihre Praktika absolvierten sie größtenteils in den noch bestehenden Laboren am Baumweg.
Professor Henrik Schnegas empfing bereits am 29. September 2022 eine Seminargruppe der ehemaligen „Sektion Technologie des Maschinenbaus“, Matrikel 1972. Seine Gäste ludt er jeweils zu einer Zeitreise mit Bildmaterial aus den 60er und 70er Jahren ein, bevor diese eine Führung durch das Labor für Fertigungstechniken sowie die Startup Yard erleben durften.