Simulator für digitale Ortsnetzstationen konfiguriert

Herr Petsch (links) von der E.DIS Netz GmbH, Nick Gundermann (Mitte), Prof. Dr.-Ing. Helge Mundt (rechts), Hochschule Wismar

Foto: Fakultät für Ingenieurwissenschaften der Hochschule Wismar, 2022

In der Abschlusspräsentation seines Praktikums in der E.DIS Netz GmbH hat Nick Gundermann über die Entwicklung und Konfiguration eines Simulators für digitale Ortsnetzstationen berichtet. Um den Zuhörer_innen in Wismar den richtigen Eindruck vermitteln zu können, scheute Herr Gundermann keine Mühe und veranschaulichte seinen Vortrag durch eine Vorführung an der aktuellen Gerätetechnik. Das vorgestellte Ergebnis, das auch in einer Belegarbeit dokumentiert ist, wurde seitens des E.DIS-Betreuers Herrn Petsch, als auch durch den Hochschulbetreuer Prof. Dr.-Ing. Helge Mundt, mit „sehr gut“ bewertet.

An solchen Projekten werden die Vorteile eines dualen Studiums deutlich: Die gleichzeitige Vermittlung von Praxis im Betrieb und Theorie an der Hochschule führt sichtbar zu einer hohen Motivation der Studierenden. Im Praktikum, aber auch in Abschlussarbeiten, werden Aufgaben gelöst, die in der Regel anschließend vom Unternehmen umgesetzt werden. Im Falle von Herrn Gundermann wurde die ausgerufene „Digitalisierung“ tatsächlich mit Leben erfüllt und der E.DIS ein weiteres Werkzeug für die anstehende Umrüstung der vielen Ortsnetzstationen in die Hand gegeben.