Neuer Professor: Dr.-Ing. Stefan Schubotz

Das ist Prof. Dr.-Ing. Stefan Schubotz mit seiner Urkunde am Tag der Berufung
Prof. Dr.-Ing. Stefan Schubotz nach seiner Berufung durch das Wissenschaftsministerium M-V in Schwerin am 1. August 2022.
Foto: privat

Dem Ruf an die Hochschule Wismar ist der gebürtige Lübecker mit großer Freude gefolgt, denn er genießt es in vollen Zügen, wieder in Ostsee­nähe leben und arbeiten zu können.

Professor Schubotz absolvierte ein Studium des Wirtschafts­ingenieur­wesens an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel mit dem Schwerpunkt der Leistungs­elektronik im Bereich Elektro- und Informations­technik. Während seiner anschließenden Tätigkeit als Applikations­ingenieur promovierte er neben­beruflich erfolgreich am Institut für Elektro­prozess­technik der Leibniz Universität Hannover zum Thema „Untersuchung und Optimierung der Lebens­dauer von Hoch­leistungs­induktoren für das induktive Härten“.

Er wird im Studiengang Informations- und Elektro­technik die Fächer Leistungs­elektronik, Antriebs­technik sowie Elektro­energie­technik lehren. Zudem sollen praxisnahe Themen aus dem Anwendungs­bereich der Elektro­prozess­technik Eingang in die Lehre finden. Aktuelle Entwicklungen auf den Gebieten der Elektro­mobilität sowie regenerativer Energien mit der jeweiligen Zielsetzung der Effizienz­erhöhung möchte Prof. Dr.-Ing. Stefan Schubotz zukünftig in den Fokus seiner wissenschaftlichen Arbeit rücken.

Wir heißen ihn herzlich willkommen!

Links


Zurück zu allen Meldungen