Dem Ruf an die Hochschule Wismar ist der gebürtige Lübecker mit großer Freude gefolgt, denn er genießt es in vollen Zügen, wieder in Ostseenähe leben und arbeiten zu können.
Professor Schubotz absolvierte ein Studium des Wirtschaftsingenieurwesens an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel mit dem Schwerpunkt der Leistungselektronik im Bereich Elektro- und Informationstechnik. Während seiner anschließenden Tätigkeit als Applikationsingenieur promovierte er nebenberuflich erfolgreich am Institut für Elektroprozesstechnik der Leibniz Universität Hannover zum Thema „Untersuchung und Optimierung der Lebensdauer von Hochleistungsinduktoren für das induktive Härten“.
Er wird im Studiengang Informations- und Elektrotechnik die Fächer Leistungselektronik, Antriebstechnik sowie Elektroenergietechnik lehren. Zudem sollen praxisnahe Themen aus dem Anwendungsbereich der Elektroprozesstechnik Eingang in die Lehre finden. Aktuelle Entwicklungen auf den Gebieten der Elektromobilität sowie regenerativer Energien mit der jeweiligen Zielsetzung der Effizienzerhöhung möchte Prof. Dr.-Ing. Stefan Schubotz zukünftig in den Fokus seiner wissenschaftlichen Arbeit rücken.
Wir heißen ihn herzlich willkommen!