Bachelor-Abschluss beim Kooperationspartner E.DIS Netz GmbH

Christian Höbel vor der Testanlage

Unser Student der Informations- und Elektrotechnik, Christian Höbel, hat erfolgreich seine Bachelorarbeit im E.DIS-Standort Demmin verteidigt. Innerhalb der doch recht kurzen Bearbeitungszeit konnte eine funktionstüchtige Testanlage zur Prüfung der Parametrierung der Stationsleittechnik in Umspannwerken entwickelt und komplett aufgebaut werden. Unter anderem wurden dabei zum Verdrahten der Hardwarekomponenten über 1 km Leitungen benötigt. Hier kamen dem Studenten die Vorteile des dualen Studiums zu Hilfe. Die gleichzeitige Berufsausbildung in der E.DIS-eigenen Ausbildungsstätte hat es ihm ermöglicht, den praktischen Aufbau innerhalb der Frist qualitätsgerecht zu realisieren.
Die im Studium erworbenen Kenntnisse zur Betriebsweise von Umspannwerken aber auch der Umgang mit SPS-Programmierung oder CAD-Software zeigen, über welch vielfältige Fähigkeiten ein Student vor seinem Abschluss im Bereich der Elektroenergietechnik verfügen muss. Auch wenn die duale Ausbildung für Herrn Höbel sicher anstrengend war und wenig Freizeit verblieb, hat sich sein Einsatz gelohnt. Ab März wird Herr Höbel eine Stelle als Ingenieur bei der E.DIS Netz GmbH antreten.