Forschung
Folgende Forschungsprojekte wurden bisher betreut
- Berechnung wirklichkeitsnaher Lastfälle von Hochdruckinjektions-Sohlen und versuchsmäßige Überprüfung der Rechenergebnisse
- Festigkeitsprüfung von zugfesten Rohrkupplungen einer GFK-Rohrstrecke DN 750
- Untersuchung zur Festigkeit von geklebten Stahlbeton / Brettschichtholz-Verbundbauteilen
- Entwicklung eines innovativen Tridem-Anhängers mit zwei unabhängig ansteuer- und nutzbaren Einsatz- und Transportaufbauten
Lastfälle
Bearbeiter:
Prof. Dr.-Ing. Gerd Möller
Prof. Dr.-Ing. Guido Bolle
Dr.-Ing. Silvia Städtke
Dipl.-Geol. Mischel Eismann
Partner:
Züblin AG
Fa. Feat, Heerlen (NL)
TU Karlsruhe (Prof. Gudehus)
Thema:
Berechnung wirklichkeitsnaher Lastfälle von Hochdruckinjektions-Sohlen und versuchsmäßige Überprüfung der Rechenergebnisse
Zeitraum:
Versuche: März 2003 bis Nov. 2003
Anliegen:
Experimentelle Überprüfung wirklichkeitsnaher Lastfälle von Hochdruckinjektions-Sohlen an großformatigen Prüfkörpern, welche aus Großproben herausgesägt und in der Universal-Baustoffprüfmaschine einem vorgegebenen Belastungsregime ausgesetzt wurden. Die Versuchsergebnisse wurden zur Überprüfung der Berechnungen mittels des modifizierten Programms TECHNOG PROFESSIONAL herangezogen.
Hobas-Rohr
Bearbeiter:
Prof. Dr. Ing. Volker Wagner
Dr.-Ing. Silvia Städtke
Partner:
HOBAS GmbH
Dipl.-Ing. W. Sieweke
Leiter Anwendungstechnik
Thema:
Festigkeitsprüfung von zugfesten Rohrkupplungen einer GFK – Rohrstrecke DN 750
Zeitraum:
Nov. bis Dez. 2001
Anliegen:
Messung der Verformungszustände und der Tragfähigkeit der Verbindungen und Rohrleitungen aus geschleudertem glasfaserverstärktem Polyester (GFK) unter kurzzeitiger Lasteinwirkung. Die infolge der Lasteinwirkungen erzeugten Druck- und Zugspannungen auf den inneren und äußeren Oberflächen der Rohre und Rohrkupplungen wurden mittels applizierter Dehnmesssteifen (DMS) in Richtung der Rotationsachse und der Stabachse erfasst. Parallel zur Dehnung und Stauchung wurde die Durchbiegung des zwischen den Rohrkupplungen gelegenen Rohrabschnittes und die Verschiebung der Enden der Rohrstrecke gemessen (Auflagerreaktion). Die Versuchsergebnisse ermöglichen mittels geeigneter Auswertesoftware die Materialeigenschaften zu bewerten und die Einsatzmöglichkeiten der zugfesten Rohkupplungen aufzuzeigen.
Verbundbauteile
Bearbeiter:
Prof. Dr. Ing. Walter von Roth
Dr.-Ing. Silvia Städtke
Thema:
Geklebte Verbundbauteile aus vorgefertigten Stahlbetonplatten und Brettschichtholzträgern
Zeitraum:
seit Juli 2001
Anliegen:
Verbundbauteile sind spezielle Konstuktionselemente, bei denen unterschiedliche Materialeigenschaften in einem Bauteil miteinander kombiniert werden. Ziel von Verbundkonstruktionen ist die Nutzung der Vorteile der unterschiedlichen Baustoffe bei gleichzeitiger Verringerung bzw. Aufhebung deren Nachteile. Bei der vorliegenden Stahlbeton / Brettschichtholz – Konstruktion werden die hohe Biegefestigkeit des Holzes mit der hohen Druckfestigkeit des Betons bei gleichzeitiger Verringerung des Gesamtgewichtes kombiniert. Dabei wird durch die Stahlbetonplatte eine gute Kippaussteifung der schlanken, hohen Holzträger erreicht.
Die zum Einsatz kommenden Klebstoffe müssen aufgrund der herstellungstechnisch bedingten Bautoleranzen auch dicke Klebefugen im mm-Bereich ermöglichen, unter Baustellenbedingungen einsetzbar sowie über Jahrzehnte hinweg bei nur bedingt vorhandenem Witterungsschutz voll tragfähig sein.