Fakultät für IngenieurwissenschaftenBereich BIWHochschule WismarFakultät Gestaltung

Über die Schulter geblickt

Studierende verfolgen die Erläuterungen des Restaurators; im Hintergrund sind die gesicherten historischen Malereien aus dem 19 Jd. zu sehen.

Hoch hinauf bis zu den Arkaden der Wismarer St. Georgenkirche ging es für die Studierenden im fakultätsübergreifenden Seminar "Historische Baukonstruktionen". Ziel des Aufstiegs war die Besichtigung des temporären Arbeitszimmers eines Restaurators, der dort oben Arbeiten zur Sicherung historischer Malereien ausführt. Aufgrund der Zerstörung des Kirchendaches im II. Weltkrieg und die infolgedessen eindringende Feuchtigkeit sind die Wandmalereien stark beschädigt und sollen nun vor dem Verfall bewahrt werden. Unsere Studierenden erhalten durch solche Lehrveranstaltungen vor Ort, die fester Bestandteil der Lehre von Prof. Dr.-Ing. Frank Braun sind, Einblicke in die Arbeit von Fachkolleg_innen, mit denen sie später in einem interdisziplinären Team zusammenarbeiten können.

Links


Zurück zu allen Meldungen