Zonta-Technikerinnenpreis für Farah

Studentin Farah hält lächelnd ihre Urkunde in die Kamera. Hinter ihr ist eine mit Kreide beschriebene Tafel und neben ihr eine Tonne mit Baustoff (Sand?) zu sehen.
Farah Alkhatib präsentiert ihre Urkunde zum ZONTA-Technikerinnenpreis im Baustofflabor, im Haus 6 auf dem Wismarer Campus, also an einem der Orte, an dem sie als Bauingenieurstudentin ihre Praktika absolviert.
Quelle Hochschule Wismar/AS

Farah studiert seit 2018 an der Hochschule Wismar Bauingenieurwesen und plant für das kommende Semester ihre Bachelorarbeit. Sie arbeitete neben dem Studium als studentische Hilfskraft im Stahlbetonbaulabor und absolvierte ein einjähriges Praktikum bei einem Ingenieurbüro in Wismar, aus dem sie mit mehr Wertschätzung und hochmotiviert ins Studium zurückkehrte.
Das nächste Projekt der 24-Jährigen ist es als Mentorin Studierende bei der Bewerbung um Stipendien zu unterstützen - für mehr Chancengleichheit im Stipendiensystem. Farah ist selbst Stipendiatin der Deutschen Universitätsstiftung.

Die Urkunde des Technikerinnenpreises und das damit verbundene Preisgeld in Höhe von 400 Euro wird seit 2007 jährlich an erfolgreiche und engagierte Studentinnen und Absolventinnen der Fakultät für Ingenieurwissenschaften der Hochschule Wismar vergeben.