Mit Amazonas-Fähre auf Platz 2

Es ist eine Grafik mit dem Katamaran Konzept zu sehen
Katamaran Konzept mit geringem Tiefgang und geringer Bugwelle als Lösungsvorschlag des zweitplatzierten Teams NAWASENA
Quelle: ITS Surabaya

Wir gratulieren dem gesamten indonesischem Team „NAWASENA“ und ganz besonders Bima Surya Wicaksana zur hervorragenden Leistung und dem mit 3.000 US Dollar dotierten 2. Platz des WFSA-Wettbewerbs. Er war der erste Student des Studienganges Marine Engineering, der gemeinsam mit einer Gruppe unserer Partnerhochschule Institut Teknologi Sepuluh Nopember Surabaya (ITS) am prämierten Lösungsvorschlag tüftelte.

Die Worldwide Ferry Safety Association (WFSA) lobt alljährlich den Studentenwettbewerb zur Entwicklung eines sicheren und bezahlbaren Konzeptes für Fährschiffe aus. Ein Ziel ist es künftig schwere Fährunglücke zu verhindern, indem die Schiffe vor allem sicherer werden. Gleichzeitig sollen sie die Nachhaltigkeit im Sinne der Umwelt gewährleisten.