Make a difference

Dr. Roger Nyland von der NOVIA University of Applied Sciences in Vaasa, Finnland

Foto: Hochschule Wismar, Fakultät für Ingenieurwissenschaften, Oktober 2022

„What makes a professional?“ Mit dieser Frage startet Dr. Roger Nylund, Senior Lecturer für Management and Leadership an unserer Partnerhochschule NOVIA University of Applied Sciences in Vaasa, Finnland, an diesem Morgen in den zweiten Tag eines besonderen Lehrangebots. Das Wahlpflichtmodul „Technikfolgenabschätzung/ Einführung in die Berufs- und Unternehmensethik“ bietet Masterstudierenden aller Fakultäten unserer Hochschule die Möglichkeit, über die ethischen Aspekte ihrer Handlungen im späteren Berufsleben nachzudenken – sei es z. B. bei der (Weiter-)Entwicklung von Technologien oder im Bereich der Personalführung. Wie wichtig diese Reflexion ist, wird den Studierenden spätestens deutlich, wenn sie mit einer weiteren Frage konfrontiert werden: „Have you ever thought about the impact of your actions on society?“ Bei dem Gedanken, dass unsere Entscheidungen mitunter weitreichende Konsequenzen haben, kann einem schon mal schwindelig werden. Umso besser, sich dessen bereits während des Studiums bewusst zu werden.

Dr. Roger Nyland wurde von Prof. Dr.-Ing. Mathias Wilichowski vom Bereich Verfahrens- und Umwelttechnik eingeladen und wird noch bis zum 14. Oktober 2022 zu Gast an unserer Hochschule sein. Anschließend können sich die Studierenden auf den zweiten Teil des Kurses mit Prof. Dr. rer. oec. Guido Hölker von unserer Fakultät für Wirtschaftswissenschaften freuen.