Kammerpräsidentin ist Bauingenieurin

Foto: Christoph Meyer

An unserer Hochschule arbeitet sie als Dozentin am Bereich Bauingenieurwesen der Fakultät für Ingenieurwissenschaften und ist wissenschaftliche Leiterin des Kompetenzzentrum Bau Mecklenburg-Vorpommern (KBauMV). Seit ihrem Amts­antritt als Präsidentin ist Dr. Gesa Haroske eine gefragte Interviewpartnerin für die Medien des Landes. In diesen begrüßt sie die Entscheidung der Landespolitik, dass mit der Einführung des BLU-Konzeptes die Ausbildung von Bauingenieur_innen in M-V auf breite Schultern gestellt wurde. Nicht nur an der Hochschule Wismar erfolgte die Stärkung des Bauingenieurwesens – auch an der Universität Rostock und der Hochschule Neubrandenburg wurde diese Fachdisziplin wieder neu belebt.

Während ihrer Amtszeit möchte sich Frau Dr. Haroske u. a. für eine noch stärkere Vernetzung zwischen den Hochschulen des Landes sowie den Kammern und Verbänden einsetzen. Die langjährige Zusammenarbeit spiegelt sich in gemeinsam durchgeführten Veranstaltungen mit dem KBauMV, wie z. B. den Norddeutschen Holzbautagen, dem Papierbrücken­wett­bewerb, den Brandschutzplanerlehrgängen etc., wieder. Eine Herzenssache ist es ihr auch, mehr Frauen für ein Ingenieur­studium zu begeistern. Darüber hinaus möchte sie die zukünftigen Absolvent_innen gerne im Land halten bzw. zurückholen. Deswegen setzt sie sich für eine Förderung der Kooperation von Unternehmen und Hochschulen im Land ein, um attraktive berufliche Perspektiven zu schaffen. Erste Kontakte können Studierende bspw. am sogenannten Unternehmerabend knüpfen, den die Ingenieurkammer Mecklenburg-Vorpommern in Zusammenarbeit mit der Fachschaft Bau unserer Hochschule organisiert.

Die Hochschule Wismar wünscht Frau Dr. Gesa Haroske viel Erfolg in ihrer neuen Funktion als Kammerpräsidentin.