Feierlich exmatrikuliert

Gruppenfoto der Absolventinnen und Absolventen der Fakultät für Ingenieurwissenschaften der Abschlussjahrgänge von 2020 bis 2023
Die Absolventinnen und Absolventen der Fakultät für Ingenieurwissenschaften der Abschlussjahrgänge von 2020 bis 2023

Die feierliche Exmatrikulation wurde traditionell vom Dekan der Fakultät, Prof. Dr.-Ing. Ingo Müller sowie vom Rektor der Hochschule, Prof. Dr. jur. Bodo Wiegand-Hoffmeister, eröffnet. Anschließend gratulierte der diesjährige Festredner, Henry Forster, Geschäftsführer der Ihlenberger Abfallentsorgungsgesellschaft mbH, den jungen Ingenieurinnen und Ingenieuren. In seiner Ansprache appellierte er an sie, sich den zahlreichen Herausforderungen der Gegenwart zu stellen, z. B. im Hin­blick auf die zukünftige Deckung des Energiebedarfs oder die Wiederaufbereitung bzw. schadlose Entsorgung von Abfällen. Anela Harten, Absolventin des Bachelor-Studiengangs Verfahrenstechnik, Energie-, Umwelt- und Biotechnologie, nahm ihre nun ehemaligen Kommilitoninnen und Kommilitonen mit auf eine kurze Reise in die Vergangenheit und erinnerte an die vielen „ersten Male“ – die ersten Tage auf dem Campus, die ersten gemeinsamen Vor­lesungen und Praktika, aber auch die ersten gemeinsamen Partys.

Im Anschluss an die Überreichung der Glückwunschschreiben und Absolventengeschenke wurde Philipp Dörr vom Bachelor-Studiengang Nautik/Verkehrsbetrieb der VDI-Studienpreis für seine hervorragende Thesis von Prof. Dr. Christoph Woernle, Vorsitzender des VDI Bezirksvereins M-V, übergeben. Ebenfalls ausgezeichnet wurde Hannah Jantzen, Bachelor-Absolventin im Studiengang Bauingenieurwesen. Sie erhielt den Förderpreis des Wismarer Bauseminar e. V. an der Hochschule Wismar für ihre Leistungen während des Studiums im Projekt „GoEngineer“ sowie ihre überzeugende Abschlussarbeit, überreicht von Dr.-Ing. Wieland Kirchner.

Ein Sektempfang, untermalt von Live-Musik, rundete diesen Höhepunkt des akademischen Jahres mit ca. 700 Teilnehmer_innen in einem der drei gotischen Sakralbauten der Wismarer Altstadt nach der offiziellen Zeremonie ab.