Exkursion in Laborkomplex am Alten Hafen

Studierende in der großen EMV-Absorberhalle vor der Logarithmisch-periodischen Dipolantenne

Foto: Fakultät für Ingenieurwissenschaften der Hochschule Wismar, September 2021

Im Rahmen der Lehrveranstaltung "EMV und Qualitätssicherung" im Bachelor-Studiengang "Informations- und Elektrotechnik" haben die Studierenden des 7. Semesters das Unternehmen CEcert GmbH mit dem einzigen zertifizierten Labor Mecklenburg-Vorpommerns für Zulassungsprüfungen zur Elektromagnetischen Verträglichkeit (EMV) am Alten Hafen in Wismar besucht.

Geschäftsführer Dipl.-Ing. Bernd Schmidt führte durch die verschiedenen Labore. So konnten die Studierenden u.a. die EMV-Absorberhalle besichtigen, in der abgestrahlte elektro­magnetische Störungen von Prüflingen gemessen oder auch die Störfestigkeit gegenüber elektro­magnetischen Wellen geprüft werden kann. In weiteren Laboren, in die unsere Studierenden einen Einblick erhielten, kann das Unternehmen Tests zur Umweltverträglichkeit oder schalltechnische Untersuchungen vornehmen.