Design sucht Praxispartner

Design-Studierende (v.l.n.r. Svea Finck, Aleksander Rasztawicki, Noa Domínguez Rama) der Fakultät Gestaltung in der Schmuckwerkstatt am 3D-Drucker.

Quelle: Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar
Artefakte, Produkte, Schmuck, Objekte – Die Themen im Designstudium sind vielfältig.

Quelle: Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar

Seit dem Sommersemester 2021 bietet die Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar den Master-Studiengang Material Culture Design mit den Vertiefungsrichtungen Produkt- und Schmuckdesign an. Ein lehrinhaltlicher Fokus auf die praxisbezogenen Aspekte der Produktentwicklung unterstützt dabei verstärkt die Möglichkeit der Kooperation mit Wirtschaftspartnern aus der Region mit dem Ziel der gemeinsamen Entwicklung und Umsetzung von Entwurfsprojekten.

Die Formulierung konkreter, begründbarer und innovativer Produktkonzeptionen steht im Spannungsfeld von High-Tech, Kunst und traditionellem Handwerk und muss unter dem Blickwinkel technologischer, aber auch strategischer und kommunikativer Anforderungen behandelt werden. So entstehen aus individuellen gestalterischen Positionen umsetzbare, dem Anspruch von Herstellern und Nutzern entsprechende, neue Produktlösungen in Form von Prototypen oder prinzipiell umsetzbaren Konzeptstudien.

Interessierten Unternehmen wird damit die Gelegenheit geboten, sich für die im Sommersemester 2022 startende Planung zum Kooperationsprojekt per E-Mail bei Herrn Marc Schröder, Robert-Schmidt-Institut der Hochschule Wismar, anzumelden unter marc.schroeder@hs-wismar.de.

Gestalterische Kompetenzen und hochschuleigene Ressourcen nutzen – Das Praxisprojekt mit den Masterstudierenden ist auf insgesamt zwei Semester, mit einer Dauer von rund 10 Monaten, angelegt. Professorinnen und Professoren sowie Lehrende begleiten die Studierenden im Rahmen von Seminaren und Projektkonsultationen, so dass optimale Lösungen für die mit den Praxispartnern erarbeiteten Themen entwickelt werden können. Die Ausstattung der Hochschule Wismar, wie beispielsweise Modellbauwerkstätten, Labore, Computerpools oder Fotostudio, stehen den Studierenden für die Umsetzung der Entwürfe zur Verfügung. Für den Fall spezifischer Projektanforderungen bauen die Studierenden auf die technische und logistische Unterstützung der Kooperationspartner.

Eine längerfristige Zusammenarbeit, auch über die zwei Semester hinaus, wird generell begrüßt. Um erste Projektideen zu skizzieren und die Bandbreite der Möglichkeiten für eine Zusammenarbeit ausloten zu können, ist der Besuch der jährlichen traditionellen Jahresausstellung DIA mit Studien- und Abschlussarbeiten der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar eine gute Gelegenheit. Ein breites Spektrum von Projekten aus dem Studiengang Design, wie beispielsweise  Möbel, Medizin- und Computertechnik, Mobilitätskonzepte, Spielmittel und Schmuck, sind auch online auf der Homepage der Fakultät Gestaltung zu entdecken unter www.fg.hs-wismar.de/projekte.

Für erste Rückfragen melden Sie sich gerne bei
Herr Marc Schröder