Damals war´s, vor 50 Jahren

Eine Gruppe älterer Personen steht in einem Raum mit großen Geräten und hört einem Mann zu.
Die Seminargruppe TO1 besucht nach 50 Jahren ihr "altes" Maschinenlabor im Haus 5 auf dem Warnemünder Campus.
Quelle: Hochschule Wismar/kb
Die Personen stehen in zwei Reihen auf einem Podium und halten ihre neuen und alten Urkunden in die Kamera.
Vor genau 50 Jahren haben die elf Alumni ihre Zeugnisse nach erfolgreichem Abschluss der Fachstudienrichtung Schiffstechnik erhalten und freuen sich über die Ehrenurkunde zum Jubiläum.
Quelle: Hochschule Wismar/mh

Wahrscheinlich können nur Ingenieure ein Jubiläum so organisieren, dass die Zeugnisausgabe exakt an dem Tag und zu der Stunde stattfindet wie vor 50 Jahren, an einem 21. Februar um 11:00 Uhr. Die drei Frauen und acht Männer hatten zunächst den Warnemünder Campus besichtig, Seminarräume und Labore besucht sowie einen Blick in den leider geschlossenen „Sumpf“ geworfen. So manche Erinnerung wurde beim Anblick der „Maschinchen“ im Haus 5 wach und erst recht im großen Hörsaal, der heutigen Aula. Vier Seminargruppen, rund 80 Studierende der IHS Warnemünde/Wustrow, hatten 1974 dort Platz gefunden. Diesmal fieberten die elf Alumni der TO1 der Übergabe der Jubiläumsurkunden entgegen und feierten gemeinsam auf dem Podium. Hinter den Kulissen hatte Alumnus Walter Jung gewirbelt um alles perfekt zu organisieren. Und Sören Bolz sorgte für einen sachkundigen und kurzweiligen Rundgang.