110-jähriges Jubiläum der Elektrotechnik

Archiv Hansestadt Wismar, Crull-Sammlung, 0570
Und so präsentiert sich die Gegenwart: Ein Student arbeitet im Lichtwellenleiter-Labor.

Auch wenn Festakte derzeit nicht wie gewöhnlich begangen werden, steht der 3. Dezember für ein ganz besonderes historisches Jubiläum am Bereich Elektrotechnik und Informatik. Denn 1910 wurde an diesem Tag die Einweihung des E-Techniklabors im Baumweg gefeiert.

Mit dem wegweisenden ersten Neubau der damaligen Ingenieur-Akademie wurden sowohl die Elektrotechnik als ein schwerpunktmäßiges Ausbildungsgebiet begriffen, als auch die Notwendigkeit einer stark labortechnisch geprägten Lehrdidaktik. Aufgrund dieser hohen Ausbildungsqualität gab es sogar in den großen Berliner Firmen wie AEG/Kabelwerk Oberspree, Siemens-Schuckertwerke und Telefunken AG die Personalanweisung, Wismarer Absolventen und Absolventinnen bevorzugt einzustellen!

Haben sich die Gebiete der Elektrotechnik in ungeahntem Maße in den vergangenen 110 Jahren erweitert, der Anspruch einer experimentell-wissenschaftlichen Ausbildung ist immer geblieben. Auch heutige Doktorandinnen und Doktoranden, ob sie auf dem Gebiet der Glasfasertechnik, der Robotertechnik, der medizinischen Sensorik und Aktorik oder der Informationsnetzwerke im Auto forschen, müssen sich unter dem kritischen Blick der Industrie beweisen. Die erfolgreiche Einwerbung von Forschungsprojekten, die hohe Anzahl an akzeptierten Publikationen in hochrangigen internationalen Wissenschaftsjournalen und nicht zuletzt der industrielle Werdegang unserer Absolventinnen und Absolventen stehen als Ergebnis der Kontinuität eines hohen experimentell-wissenschaftlichen Bildungsanspruchs, der bereits vor so langer Zeit in weit vorausschauender Weise etabliert wurde.

Die Geschichte der Elektrotechnik an unserer Hochschule kann ebenfalls in den Wismarer Beiträgen 24-26, verfügbar in der Hochschulbibliothek, nachgelesen werden.