Feierliche Exmatrikulation am Bereich Seefahrt 2014

Am Montag, den 22.09.2014 fand am Vormittag am Bereich Seefahrt die Semestereröffnung mit der Begrüßung der Erstsemesterstudenten und der neuen Fachschüler statt.

Traditionell wird am Nachmittag des Semesterbeginns die Feierliche Exmatrikulation der Absolventen am Bereich Seefahrt durchgeführt. Dieses Jahr fand die Übergabe der Zeugnisse im Saal "Bornholm" im Technologiepark Warnemünde statt.

Nach klassischer Gitarrenmusik, gespielt von einer jungen Studentin der HMT, eröffnete und moderierte Frau Elfriede Schippmann die Exmatrikulation mit herzlichen Worten. Leider blieb der Dekan der Fakultät, Prof. Dr.-Ing. Ingo Müller, im Verkehr stecken und erreichte die Verabschiedung nicht mehr rechtzeitig. Der Bereichsleiter des Bereiches Seefahrt, Prof. Dr.-Ing. Karsten Wehner, begrüßte die Anwesenden, auch im Namen des Dekans, ebenfalls herzlich und sprach zu den Absolventen, Gästen und Mitarbeitern. Der Höhepunkt der Veranstaltung war die Übergabe der Zeugnisse und der begehrten "Absolvententasse" durch Prof.

Wehner. Prof. Dr.-Ing. Frank Bernhardt als Studienverantwortlicher gratulierte ebenfalls und überreichte den Absolventen ein Buch über ihren Studienort Warnemünde.

Aber es wurden nicht nur die Zeugnisse ausgegeben, sonder auch die Beststudenten geehrt:
Herr Finger (Master OMMS) und Frau Buchmann (Schiffsbetriebs-/Anlagen- und Versorgungstechnik).

Ebenfalls zeichnete Prof. Wehner zwei sehr sozial engangierte Studenten aus, die sich überdurchschnittlich in der Gremienarbeit und im Fachschaftsrat engagiert haben: Herr Finger und Herr Wernecke.

Deutlich war die Freude und der Stolz der Absolventen und ihrer Familienmitglieder und Begleitungen sowie des anwesenden Lehrkörpers zu sehen.

Im Anschluss an die feierliche Zeugnisübergabe gab es einen Sektempfang.

Gruppenfoto der Absolventen:

1. Reihe (v.l.n.r.):
Frau Gottschalk, Frau Vogler, Frau Günther, Frau Voß, Frau Kollitz, Frau Buchmann, Frau Geske

2. Reihe (v.l.n.r.):
Herr Treptow, Herr Rusetzki, Herr Fregin, Herr Fingerloos, Herr Riedel, Herr Iwer, Frau Peters, Herr Pohl, Herr Klehs

3. und 4. Reihe (v.l.n.r.):
Herr Jeglorz, Frau Seithe, Herr Schwieger, Herr Frank, Frau Vetter, Herr Bornmann, Herr Henning, Herr Kurfeld, Herr Schult, Herr Schille, Herr Finger, Frau Quantmeyer, Herr Wernecke