GALILEOnautic gestartet

Wissenschaftler des Bereiches Elektrotechnik und Informatik (EuI) sowie des Bereiches Seefahrt (SF) unserer Fakultät für Ingenieurwissenschaften bearbeiten gemeinsam im Forschungsprojekt „GALILEOnautic“ die Thematik "Simulationsgestützte und assistierte Schiffsführung“. Dieses Projekt wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie bis Mitte 2018 gefördert, wobei der Anteil für die Hochschule Wismar 420.000 Euro beträgt.

Die Entwicklung einer zuverlässigen simulationsgestützten Manöver-Assistenz unter bewährter Einbeziehung der Kompetenz der Schiffsführung beim manuellen Manövrieren ist ein Projektziel der Hochschule Wismar. Diese Kompetenz muss für die bisher ausschließlich menschzentrierten Prozesse beim Manövrieren im Hafen ausgebaut und auch bei künftiger Einführung der Automatisierung erhalten bleiben. Deshalb arbeiten seit dem 1. Juli 2016 sowohl Spezialisten des Fachgebietes Automatisierungstechnik und Mechatronik (ATM) des Bereiches EuI als auch des Institut für Innovative Schiffs-Simulation und Maritime Systeme (ISSIMS) des Bereiches SF zusammen.

Das Projekt wird in Kooperation mit der Universität Rostock, der RWTH Aachen, der Universität Bremen und der SCISYS Deutschland GmbH bearbeitet.

© Der Originalartikel wurde am 01.07.2016 auf der Homepage der Hochschule Wismar veröffentlicht