Festliche Verabschiedung

Während der abendlichen Feierstunde: (v.l.n.r.) Prof. Ingo Müller, Dekan der Fakultät für Ingenieurwissenschaften, Prof. Ernst Jonas und Prof. Steffen Lochmann

Foto: Fakultät für Ingenieurwissenschaften der Hochschule Wismar, Oktober 2021

Das Wintersemester beginnt in diesem Jahr mit der Emeritierung zweier hochgeschätzter Mitglieder: Prof. Dr.-Ing. habil. Steffen Lochmann, Professur für Kommunikationssysteme und Hochfrequenztechnik, und Prof. Dr.-Ing. Ernst Jonas, Professur für Programmiersysteme und Systemsoftware.

Zum Auftakt des Festkolloquiums schilderte Prof. Dr.-Ing. Ingo Müller, Dekan der Fakultät für Ingenieurwissenschaften, in seiner Laudatio den Werdegang seiner Kollegen und würdigte anschließend ihr Engagement für Lehre und Forschung sowie ihre Verdienste und Erfolge während ihrer langjährigen Tätigkeit an unserer Hochschule. Den Festvortrag für Professor Lochmann hielt anschließend Prof. Dr. rer. nat. habil. Hartmut Ewald von der Universität Rostock zum Thema „Leben, lernen und Forschen mit Licht“. Torsten Hecht, Geschäftsführer der Com In Unternehmensgruppe Schwerin, sprach in seinem Festvortrag für Professor Jonas über „Cybercrime und IT-Sicherheit“. Relia Paul von der Kreismusikschule Carl Orff Nordwestmecklenburg verlieh dem Programm mit ihrem Gesang, begleitet von Evghenia Keisermann am Piano, einen besonders festlichen Charakter. Im Anschluss an die Zeremonie fanden sich die geladenen Gäste zu einem feierlichen Empfang im Foyer des Hauses 6 ein.

Wir wünschen unseren Emeriti einen guten Übergang in den neuen Lebensabschnitt und danken ihnen herzlich für ihr langjähriges Wirken an unserer Fakultät.

Für die Teilnahme an der Veranstaltung galt die 2G-Regel.