Trauer um Professor Winfried Schauer

Professor Schauer anlässlich seiner Emeritierung 2010.

Nach Studium, Promotion und Habilitation an der Technischen Hochschule Magdeburg wurde Herr Prof. Schauer 1988 zum ordentlichen Professor für Auto­matisierungstechnik an die damalige Technische Hochschule Wismar berufen.
Hier an der Hochschule Wismar vertrat Professor Schauer das Fachgebiet Auto­matisierungstechnik in Lehre und Forschung bis zu seiner Emeritierung im Jahre 2010 sehr nachhaltig. Er war ein engagierter und beliebter Hochschullehrer, der mit seinen Vorlesungen viele Studentengenerationen geprägt hat. Des Weiteren war er ein national und international geschätzter Wissenschaftler, der die Zusammenarbeit von Unternehmen und Hoch­schulen aufopferungsvoll gefördert hat.

Erinnert sei an sein Wirken als Dekan und Sprecher des Fachbereiches Elektrotechnik und Informatik, als Senator der Hochschule und als Mitbegründer und langjähriger Vorsitzender des Förderkreises der Hochschule Wismar.

Wir werden Herrn Prof. Schauer an der Fakultät für Ingenieurwissenschaften ein ehrendes Gedenken bewahren. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.