Ministerieller Sommertourbesuch

Mehrere Personen vefolgen aufmerksam die Erläuterungen einer Professorin. Dabei werden sie halb von einem aufgeblasenen Flutschutzelement verdeckt.
Bundesbauministerin Klara Geywitz (2. v. r.) folgt interessiert Prof. Bärbel Koppes (rechts) Ausführungen zu "verpacktem" Wasser. Auch für die Wissenschaftsministerin M-V Bettina Martin, den Bürgermeister der Hansestadt Wismar, Thomas Beyer, sowie den Bundestagsabgeordneten Frank Junge ist das Thema Hochwasserschutz von Interesse.
Quelle: Hochschule Wismar/kb

Mecklenburg-Vorpommerns Minister für Inneres, Bau und Digitalisierung, Christian Pegel, war gemeinsam mit der Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, Klara Geywitz, in Nordwestmecklenburg unterwegs, um Einblicke in den Wohnungsbau in M-V, das Bauen mit Holz und die Bauingenieurausbildung zu erhalten. Am Nachmittag des 18. August 2022 wurden sie vom Rektor der Hochschule Wismar, Prof. Dr. jur. Bodo Wiegand-Hoffmeister, und dem Bereichsleiter Bauingenieurwesen, Prof. Dr.-Ing. Dieter Glaner, auf unserem Campus aufs herzlichste begrüßt.

Der Bereich Bauingenieurwesen unserer Hochschule war dem Wunsch der Ministerin nachgekommen und hat in knapp bemessener Zeit sowohl das BLU-Konzept, die Digitalisierung im Bauwesen, das Forschungsprojekt „Fluid Schwingungstilger“, Hochwasserschutzprojekte als auch Entwicklungen zur Seegrasenergiedämpfung vorgestellt.

Die Vorträge und praktischen Präsentationen des Bereichsleiters sowie von Professorin Dr. Bärbel Koppe und Prof. Dr. Kersten Latz wurden auch von der Wissenschaftsministerin M-V, Bettina Martin, Wismars Bürgermeister, Thomas Beyer, dem Mitglied des Bundestages, Frank Junge, und dem Mitglied des Landtages, Tilo Gundlack, mit großem Interesse verfolgt.