Am 09.09.2021 trafen sich Mitglieder des Open Factory Campus e.V. aus Schwerin mit Vertretern der Fakultät für Ingenieurwissenschaften zur Entwicklung gemeinsamer Strategien zum Ausbau des dualen Studiums an unserer Hochschule.
Mit dem Open Factory Campus e.V. ist ein Innovationscluster von Unternehmen im IT-Bereich, der Elektrotechnik sowie des Maschinen- und Anlagenbaus entstanden, das die duale Ausbildung in Zusammenarbeit mit der Fakultät für Ingenieurwissenschaften weiter forcieren wird. Dies soll dem Mangel an Nachwuchskräften aktiv entgegenwirken.
Prorektor Prof. Dr.-Ing. Roland Larek und Dekan Prof. Dr.-Ing. Ingo Müller machten in ihren Vorträgen deutlich, dass unsere Fakultät alle Voraussetzungen erfüllt, um in vielen ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen eine duale Ausbildung anzubieten. Neben den bereits vorhandenen Angeboten wurden zukünftige duale Studienmöglichkeiten besprochen, die das Ausbildungsspektrum unserer Fakultät erweitern werden. In diesem Zusammenhang diskutierte Prof. Dr.-Ing. Matthias Kreuseler mit den Mitgliedern des Open Factory Campus e.V. über konkrete Möglichkeiten zur Implementierung der dualen Ausbildung im Studiengang Angewandte Informatik. Weitere Maßnahmen zur Umsetzung folgen in Kürze.
In den Fokus gerückt: Das duale Studium
Zurück zu allen Meldungen