Besucherrekord am Tag der Technik des VDI

Großer Andrang am Überschlagsimulator des TÜV Nord.
Foto: © Hochschule Wismar, 2023

Mit nahezu magnetischer Anziehungskraft lockte insbesondere der Überschlag­simulator des TÜV Nord. Was man im Straßenverkehr lieber nicht erleben möchte, konnte hier in sicherem Rahmen einmal durchgestanden werden – die 360˚-Umdrehung eines PKWs.
Darüber hinaus hatten die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit, an unzähligen Ständen regionaler Unternehmen und Institutionen sowie in den Laboren der Fakultät für Ingenieurwissenschaften allerhand auszuprobieren und zu bestaunen. Ob blubbernde Bioreaktoren, virtuelle Welten oder fleißige Roboter, das nächste Experiment war stets nur einen Schritt weit entfernt. Wer müde Füße bekam, konnte im Hörsaal interessanten Vorträgen lauschen und dabei u.a. erfahren, ob Spinnen den rasanten Flug durch ein Staubsaugerrohr überleben.

Der Tag der Technik wird jährlich vom Verein Deutscher Ingenieure e.V. (VDI) gemeinsam mit dem Deutschen Ingenieurrat und der Hochschule Wismar organisiert.