Siebter Warnemünder Stapellauf am 02. Juni 2023

Gut gelaunt und bei strahlendem Sonnenschein bereitete das Organisationsteam um Prof. Sven Dreeßen den siebten Stapellauf am Freitagnachmittag vor. Der Grill wurde langsam auf Temperatur gebracht, die freundlichen Streckenposten vom Studentenclub Sumpf machten sich auf den Weg zu ihren Standorten und aus dem Info-Point auf dem Campus wurde die Anmeldung und Gepäckaufbewahrung. Dort erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch ihre Startnummern und eine kleine Begrüßungstüte. Eine Nachmeldung für spontan Entschlossene war auch kein Problem.

"Eine kleine, feine Laufveranstaltung", so eine Teilnehmerin bei der Anmeldung, "besonders gefällt mir dabei die familiäre Atmosphäre". Der Stapellauf ist ja ein Jedermann-Lauf, bei dem alle willkommen sind, die sich ein wenig läuferisch betätigen möchten, sei es eben sehr sportlich und schnell oder mehr nach dem Motto "mitmachen zählt". Einige der Läuferinnen und Läufer waren mittlerweile bekannte Gesichter, andere waren zum ersten Mal dabei.

Gute Musik sowie die Moderation von Jan Putensen ließen die Zeit bis zum Kids-Lauf schnell vergehen. Die Jüngsten starteten ihren 3 Kabellängen-Lauf mit Begeisterung und Tempo auf einem kleinen Rundkurs auf dem Campus.
Das größte Läuferfeld hatte der 3 Seemeilen-Lauf (5,55 km): 32 Sportlerinnen und Sportler kämpften um den Sieg auf der sehr schönen Laufstrecke.
Richtig anspruchsvoll war der 6 Seemeilen-Lauf (11,11 km). 16 Teilnehmende stellten sich dieser sportlichen Herausforderung.

Die Siegerehrung der jeweils drei Erstplatzierten fand auf der Treppe vor Haus 3 statt. Spannend wurde es bei der Verlosung von mehreren Preisen: die im Vorfeld abgegebenen Startnummern kamen in einen großen Lostopf, aus dem dann die Gewinnenden gezogen wurden.
Die Läuferinnen und Läufer, Zuschauenden und das Orga-Team konnten dann bei guten Unterhaltungen und Musik den Lauftag ausklingen lassen.

2024 gibt es dann den achten Stapellauf, bei dem Jedermann willkommen ist. Das Orga-Team freut sich schon darauf.

Die kompletten Warnemünder Stapellauf Ergebnisse


Die Siegerehrungen

Die 3 Kabellängen-Lauf Teilnehmenden (v. l.): Finn Holtwisch, Marlene Schulz (Siegerin), Klara Marie Kramer, Mina Schaub und Oscar Sander (Sieger). Foto: Ralf Griffel
Die 3 Seemeilen-Lauf Gewinnerinnen (v. l.): Ulrike Siebert (3. Platz), Florentine Ostertag (1. Platz) und Ariane Tiburtius (2. Platz). Foto: Ralf Griffel
Die 3 Seemeilen-Lauf Gewinner (v. l.): David Schreiber (3. Platz), Jonas Schütze (1. Platz) und Simon Ziegenbalg (2. Platz). Foto: Ralf Griffel
Die 6 Seemeilen-Lauf Gewinnerinnen (v. l.): Anette Wick (3. Platz), Juliane Kohlen (1. Platz) und Samira Korth (2. Platz). Foto: Ralf Griffel
Die 6 Seemeilen-Lauf Gewinner (v. l.): Andreas Haak (3.Platz) und die Doppelsieger Leo Herold und Thomas Rau. Foto: Ralf Griffel

Laufstrecken

6 Seemeilen-Lauf

(11,11 km) ab Altersklasse (AK) 14
Start: 16:00 Uhr auf dem Campus - vor Haus 3
Strecke: Vom Campus zur KGA "Am Moor" (bei der FFW vorbei), Richtung Sportpark, am Fußgängerüberweg Höhe Parkstraße 52 auf die andere Seite wechseln, Richtung Promenade - bis zur Wende Höhe Aja Resort und zurück Richtung Küstenwald bis nach Wilhelmshöhe (Wende ist markiert) wieder zurück zur Promenade und Richtung Parkstraße, dann über den Fußgängerüberweg zum Weidenweg, dann durch die Keingartenanlage (KGA) „Am Moor“ zum Bereich SAL (Turmgebäude)
Ziel: Bereich SAL, Richard-Wagner-Str.31, 18119 Rostock-Warnemünde
Startgebühr: 9 Euro

3 Seemeilen-Lauf

(5,55 km) ab Altersklasse (AK) 10
Start: 16:00 Uhr auf dem Campus - vor Haus 3
Strecke: Vom Campus zur KGA "Am Moor" (bei der FFW vorbei), Richtung Sportpark, am Fußgängerüberweg Höhe Parkstraße 52 auf die andere Seite wechseln, Richtung Promenade - bis zur Wende Höhe Aja Resort und zurück wieder über den Fußgängerüberweg zum Weidenweg, dann durch die Keingartenanlage (KGA) „Am Moor“ zum Bereich SAL (Turmgebäude)
Ziel: Bereich SAL, Richard-Wagner-Str.31, 18119 Rostock-Warnemünde
Startgebühr: 6 Euro

3 Kabellängen-Lauf

(555 m), Altersklasse 6-9
Startzeit:  15:30 Uhr

Start und Ziel: Campus Bereich SAL, Richard-Wagner-Str. 31, 18119 Rostock-Warnemünde

Strecke: 2 Runden auf dem Campus (um den Kühlteich) inclusive Hindernisse
Startgebühr: 1 Euro

Ansprechpartner

Prof. Dr.-Ing. Sven Dreeßen
Email: stapellauf@hs-wismar.de
Telefon: 0381 498-5816
Bereich Seefahrt, Anlagentechnik und Logistik (SAL)
Richard-Wagner-Str. 31
18119 Rostock-Warnemünde