Containerschiff rammt Tonne beim Einlaufen – Action im Ship Handling Simulator an den Hochschulinfotagen CampusAhoi in Warnemünde

Frau Stiller (links) und Frau Fischer berieten viele Studieninteressenten. Foto: Sören Bolz
Herr Kemper als Student der Studienrichtung Nautik/Seeverkehr gab seine Erfahrungen gern weiter. Foto: SB
Frau Dr. Petersen machte die Führungen auf der Brücke 1, dem Highlight des Tages. Foto: SB
Das studentische Team: Herr Mittelstädt, Herr Walther und Herr Brusch (v.l.). Foto: SB
Herr Zinck und Herr Jeskulke sorgten mit dem Team vom Sumpf für die Verpflegung. Foto: SB
Frische Meeresluft und der Duft vom Grill - einfach lecker. Foto: SB
Gemütliche Ausruhgelegenheit am MSCW. Achtung - kein Seminarraumgestühl. Foto: SB

Am 24. und 25. Mai 2024 öffnete der Bereich Seefahrt, Anlagentechnik und Logistik (SAL) wieder seine "Schleusen" zu den diesjährigen Hochschulinformationstagen. Die Mitarbeitenden und Studierenden erwarteten die Besuchenden sowie Studieninteressenten ab 09:30 Uhr und präsentierten den Bereich SAL mit Freude und voller Stolz.

Das Veranstaltungsprogramm war auch dieses Jahr wieder umfangreich und beinhaltete z. B. eine Führung durch das Maritime Simulationszentrum Warnemünde (MSCW), die im Ship Engine Simulator begann und von Herrn Griffel, Herrn Ruynat und Herrn Bolz betreut wurde. Im Anschluss erklärte Herr Linnenbecker den Vessel Traffic Service Simulator und die Führung auf der Brücke 1 des Ship Handling Simulators (mit der Tonnenkollision) gestaltete Frau Dr. Petersen. Die Besichtigungen des Maschinen- und Anlagenlabors (Haus 5) begleitete der Leitende Laboringenieur Herr Fiebak mit seinen fachkundigen Erläuterungen.

Interessierte Gäste konnten sich umfangreich über Ausbildungsmöglichkeiten am Bereich SAL sowie der Fachschule Seefahrt informieren. So beantworteten Frau Fischer, Herr Kemper (Student) und Frau Stiller (Alumna) die vielen Fragen der Studieninteressenten, die zum Teil auch mit ihren Eltern den Bereich SAL besuchten. Auch die angebotene Studienfachberatung durch die Professoren wurde - insbesondere in der Studienrichtung Nautik/Seeverkehr - gern in Anspruch genommen.

Am Freitagvormittag konnte an verschiedenen regulären Lehrveranstaltungen teilgenommen werden, auch dieses Angebot wurde durch zukünftige Studierende genutzt.

Unterstützt wurden die Mitarbeitenden des Bereiches SAL vom Team der Studentischen Hilfskräfte. Frau Ernst, Herr Brusch, Herr Walther und Herr Mittelstädt sorgten für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltungen und standen für Fragen der rund 275 Gäste jederzeit zur Verfügung.

An beiden Tagen sorgten die Mitglieder des Studentenclubs Sumpf für die gastronomische Betreuung mit Angeboten vom Grill und Kaltgetränken, die bei strahlendem Sonnenschein und warmen Mai-Temperaturen gern angenommen wurden.

Maritimes Simulationszentrum Warnemünde (MSCW)

Ship Engine Simulator (SES)

Vessel Traffic Service Simulator (VTSS)

Ship Handling Simulator (SHS)

Maschinen- und Anlagenlabor (Haus 5)

 

 


Back to List