Angewandte Softwareentwicklung
Pflichtmodul im 3. Fachsemester
Voraussetzungen
Verwendete IDEs und Tools
Inhalt
- Überblick über Softwarearchitekturen
- Technisches Management von Softwareprojekten durch Quellcodeverwaltung und Bugtrackingsysteme
- Einführung in die Software- und GUI-Entwicklung mit Java
- Grundlalgen XML, Xpath und XSLT
- SOAP und REST Web-Services
- Qualitätssicherung durch Softwaretests (Test-Driven und Behavior-Driven Development)
- Kennenlernen von verschiedenen Software-Lizenzmodellen
Literatur
- Robert C. Martin: Clean Code - Refactoring, Patterns, Testen und Techniken für sauberen Code
- Alexander Schaaf: Open-Source-Lizenzen: Untersuchung der Gpl, Lgpl, Bsd und Artistic License
- Nicolai Josuttis: SOA in der Praxis: System-Design für verteilte Geschäftsprozesse
- Joachim Goll: Architektur- und Entwurfsmuster der Softwaretechnik: Mit lauffähigen Beispielen in Java
- Gernot Starke: Effektive Softwarearchitekturen: Ein praktischer Leitfaden
Dozent
1 SWS Vorlesung
1SWS Seminaristische Übung
2 SWS Praktikum
Prüfung
120 min. schriftlich
oder 20 min. mündlich
Wert
5 Credits