Interaktive Lehr- und Lernsysteme

Pflichtmodul im 2. Fachsemester

Inhalt

Die Veranstaltung zielt auf die Bereitstellung von Wissen für den theoriegeleiteten Entwurf interaktiver und kooperativer Lehr-/Lernsysteme. Als Basiswissen gehören hierzu Medientheorien und mediendidaktische Ansätze sowie Gestaltungsprinzipien und Modellierungsmethoden für interaktive Systeme. Lernermodellierung wird als Spezialisierung der Benutzermodellierung eingeführt, CSCL-Umgebungen als Spezialisierung allg. kooperativer Systeme. Neue Entwicklungen im Bereich Metadaten und Lernprozessmodellierung (IMS-LD) werden aufgegriffen. Inhalte im Einzelnen:

  • Entwicklungslinien der Mensch-Computer-Interaktion
  • Medientheorie und Mediendidaktik (Überblick und Auswahl)
  • Gestaltungsprinzipien und -methoden für interaktive und kooperative Systeme
  • Entwicklungslinien des computergestützten Lehrens und Lernens
  • Architektur und Implementierung intelligenter Lehr-/ Lernsysteme
  • Lernermodellierung - verteilte gruppenorientierte Lernumgebungen / CSCL - Metadaten und Lernprozessmodellierung

Literatur

  • Dix/Finlay/Abowd/Beale: Human-Computer-Interaction (Prentice Hall, 1998 / Pearson, 2004)
  • B. Shneiderman: Designing the User Interface (Addison-Wesley, 1998)
  • Borghoff/Schlichter: Rechnergestu
  • tzte Gruppenarbeit (Springer, 1998)
  • E. Wenger: Artificial intelligence and tutoring systems (Morgan Kaufmann Press, 1987)
  • P. Dillenbourg (Hrsg.): Collaborative Learning (Pergamon, 1999)
  • M. Vogel: Medien der Vernunft (Suhrkamp, 2001)

Dozent

2 SWS Vorlesung
2 SWS Praktikum

Prüfung
120 min. schriftlich 
oder 20 min. mündlich

Wert
5 Credits