Abgeschlossenes Projekt

Mobile Sprachverarbeitung

Prototyp auf einem ASUS Ultra-Mobile-PC

Ziel des Projektes war die konzeptionelle Entwicklung und Implementierung eines Prototyps zur auditiven Dokumentation von Pflegemaßnahmen. Die Realisierung dieser Software war ein herausgelöstes Teilprojekt des Marika-Szenarios im Projekt M6C, welches dem Landesforschungsschwerpunkt für Information und Kommunikation (IuK) des Bundeslandes Mecklenburg - Vorpommern angehört. Speziell wurde sich mit den vorhandenen Herausforderungen bei der Verwendung von Sprachtechnologie zur Mensch-Maschine-Interaktion beschäftigt. Dies geschah mit der Zielsetzung eine Anwendung für mobile Geräte zu konzipieren, welche primär durch Spracheingabe die durchgeführten Pflegemaßnahmen von Pflegepersonal dokumentieren kann. Im Zuge der konzeptionellen Arbeit wurden zum einen Anforderungen an das Zielsystem formuliert und zum anderen eine spezifische Systemarchitektur entworfen. Außerdem wurde die Evaluierung der Usabilty eines solchen Dialogsystems vorbereitet.

Die konzeptionelle Arbeit bildete die Grundlage für die Implementierung des Systems. Dafür wurden Klassen im .NET Framework Umfeld entwickelt, wobei als Basis die Spracherkennungsengine Vocon3200 von ScanSoft diente. Als Ergebnis liegt ein funktionsfähiger Prototyp eines Sprachdialogsystems vor. Im Anschluss an die Implementierung wurde in einer Evaluierungsphase die entstandene Software anwendungsorientierten Tests unterzogen, um so die Einsatzfähigkeit bewerten zu können.

Mobile Sprachverarbeitung - Video

Please note: Once you watch the video, data will be transmitted to Youtube/Google. For more information, see Google Privacy.