Indonesische Studierende im Studiengang BME beginnen ihr fünftes Semester am Bereich SAL auf dem Campus Warnemünde.

Gruppenbild beim Campusrundgang auf der Treppe vor Haus 3. Foto: Simona Rau
Im Dampferzeugerraum des Maschinen- und Anlagenlabores. Foto: Simona Rau
Im Maschinenkontrollraum des Schiffsmaschinensimulators (SES). Foto: Simona Rau.

Dabei wurden auch einige der anwesenden Lehrkräfte vorgestellt. Neben der Begrüßung und einigen Informationen zum Studium wurde den Studierenden eine „welcome bag“ mit nützlichen Dingen zum Studium von Frau Simona Rau aus der Studienorganisation BME überreicht.

Anschließend lud Prof. Rabe zu einem Campusrundgang ein. Im Maschinen- und Anlagenlabor (MAL) erklärte der Leitende Laboringenieur Herr Fiebak den weitgereisten Studierenden kurz den Aufbau und die Anlagen im Haus. An der Fachbibliothek Seefahrt vorbei war die nächste Station das Betriebsstofflabor im Haus 1. Hier gab Dr. von Scheibner einen kurzen Einblick und stellte das Labor vor. Gleich danach ging es auf kurzem Weg in das Maritime Simulationszentrum Warnemünde (MSCW). Georg Finger, M.Sc., erwartete die Gruppe bereits im Ship-Engine-Simulator (SES) und vermittelte einen ersten Eindruck vom Simulator.

Ein „Deck“ höher zeigte Dipl.-Ing. Ralf Griffel den Vessel-Traffic-Service-Simulator (VTSS).

Den Abschluss der Führung durch das MSCW bildete der Besuch im Ship-Handling-Simulator (SHS) mit seinen vier Brücken. Hier machte die 360°-Brücke 1 einen besonderen Eindruck auf die Besucher.

Auf dem Rückweg in das Haus 2 wurde kurz im Studentenclub Sumpf vorbeigeschaut. Hier können u. a. auch die Pausenzeiten verbracht werden. Herr Jens Borchhardt, MBA, stellte dann die E-Labore vor und der Campusrundgang kam hier zu seinem Ende. Für die jungen Indonesier begann um 09:15 Uhr mit der ersten Vorlesung schon der Ernst des Studiums in Deutschland.

Der Studiengang Bachelor Marine Engineering schließt mit einem deutschen Bachelorabschluss (B.Eng.) der Hochschule Wismar und einem indonesischen Bachelorabschluss ab. In diesem Studiengang verbringen die Studierenden ihr fünftes Semester am Bereich SAL in Warenmünde.

Studiengang Bachelor Marine Engineering

Maschinen- und Anlagenlabor

Maritimes Simulationszentrum (MSCW)

Ship-Engine-Simulator (SES)

Vessel-Traffic-Service-Simulator (VTSS)

Ship-Handling-Simulator (SHS)


Back to List